Montag, 17. Juli 2017

Nairy Baghramian - documenta 14 - Kassel - Landesmuseum

Ein Blick auf Nairy Baghramians zentral im Landesmuseum inszeniertes Werk 'Drawing Table (Homage to Jane Bowles)' von 2002.
© Nairy Baghramian, VG Bild-Kunst 2017, Foto Gerd Mörsch

Ist das Kunst oder... Die verspielt und zugleich abstrakt anmutende, 'Drawing Table (Homage to Jane Bowles)' genannte Installation von Nairy Baghramian ist - wie der Titel andeutet - eine Hommage. Eine an die 1973 verstorbene amerikanische Schriftstellerin und Dramatikerin Jane Bowles

Die Künstlerin macht es dem in diesem Jahr von so viel moderner Kunst Geplagtem also etwas leichter, ihren Gedanken, Bildern udn Assoziationen nachzuspüren... Oder ist das etwas ein Finte? Machen Sie sich selbst einen Eindruck.  

Eines wollen wir an dieser Stelle aber einmal anmerken: Während die ganze Kunstwelt über die zu belehrende documenta 14 schimpft und von der offensichtlichen Inszenierungsunfähigkeit ihrer Kuratoren spricht, scheint uns dagegen zumindest Nairy Baghramians eiserner Tisch an dieser Stelle gut positiert und inszeniert. Was meinen Sie? 

Da fällt uns noch was ein, ein Hinweis in eigener Sache, denn wir freuen uns über Kommentare. Feedback und Kritik sind uns wichtig. Wer einen Kommentar hinterlassen will, kann dies natürlich zu jedem Beitrag tun. Einfach unten auf 'Keine Kommentare:' klicken und lostippen...    

Aber jetzt zurück nach Kassel, über Jane Bowles titelgebendes Werk schreibt die documenta auf ihrer Website für Baghramian das Folgende:
 
"In ihrer Kurzgeschichte „The Iron Table“ (1943) beschreibt Jane Bowles ein Paar bei der Auseinandersetzung darüber, ob die Frau mit einem Leben in der Wüste, zu dem es den Mann zieht, glücklich werden könnte. Die beiden sitzen an einem beiläufig erwähnten eisernen Tisch, unweit einer „zwischen Pfosten gespannten Schnur, die das Hotelgrundstück vom Bürgersteig trennte“. 


Dieser titelgebende Tisch erweist sich nicht nur als Spielfeld des richtungslosen, mit Hintersinn betriebenen Gesprächs, sondern auch als Symbol dessen, was die Frau „Zivilisation“ nennt. 

Immer wieder bringt die Erzählung in der Folge die Dualität von hier und dort durcheinander, bis nicht nur „die Zivilisation“ und „die Wüste“, sondern auch die Wunschvorstellungen und Sehnsüchte der Figuren beinahe schon selbst zu Räumen geworden sind."
 

documenta 14 (Kassel) @ Hessisches Landesmuseum:
Nairy Baghramian: The Iron Table (Homage to Jane Bowles),
2002, bemaltes Holz, bemaltes Metall, Sand, Schnur, Draht, Aluminiumstange, zwei Strahler
540 × 320 × 530 cm


Mehr Informationen über documenta, das Hessische Landesmuseum und
Nairy Baghramian, hier.

Keine Kommentare: