Mittwoch, 26. Juli 2017

Münster - no cube - OHNE HINZUSCHAUEN - 31. Juli - 24. August

Ein Blick in die Ausstellung Ivo Weber + Ulrich Haarlammert - my cube, 2016 © nocube / Ulrich Haarlammert / Ivo Weber

Der Sommer geht schon bald in den Herbst über und in Kürze werden viele doch wieder einmal auf den letzten Drücker nach Kassel und Münster zu eilen, um dort mit tausenden anderen Menschen, auf den letzten Drücker zeitgenössische Kunst zu erleben. Denn die documenta endet am 16. September und die Münsteraner Skulptur Projekte 14 Tage später.

Da die Skulptur Projekte Münster schon seit einigen Jahren den Charakter einer Kunst-Schnitzeljagd angenommen haben, möchten wir an dieser Stelle den Fokus auf einen recht unbekannten, kleinen wie umtriebigen Ausstellungsort in Münster richten, der in Kürze zufällig eine Gruppenausstellugn eröffnen wird: no cube.

In Kürze werden dort im Rahmen der Reihe "in between/Zwischenzeit" Werke von Ragnar Kopka, Martina Muck, Candia Neumann, Thomas Prautsch und Olaf Thomas ausgestellt. Und hier folgen vorab ein paar Informationen aus der aktuellen Pressemitteilung:

''Martina Muck und Olaf Thomas entwickelten ihre Gemeinschaftsarbeit „ich“ für die Winterausstellung 2015 „artig“ im no cube. Seitdem haben sich weitere Individuen entschlossen, ihr persönliches „ich“ mit einem Leuchtkasten zu feiern. Einige davon leuchten aus dem Schauraum in die abgeschiedene Achtermannstraße und hoffen auf Entdeckung.

Thomas Prautsch vollendete bereits 2004 die Stadtansicht III, Öl auf Nessel, 200 x 150. Dieses Werk ist ein Beispiel für den virtuosen Umgang des Künstlers mit dem Phänomen Licht. Das Abendlicht bricht sich in diesem Gemälde auf Dach- und Gebäudeflächen und bringt, fast gespenstisch anmutend, Fenstern und glatte Flächen zum Glühen.

Ragnar Kopka und
Candia Neumann präsentieren zwei kurze, experimentelle Videostills, die ebenfalls das Thema Licht und Reflexion zum Thema haben. Zu sehen ist auch das Objekt „open House“, das als Drehort diente. Kopka ist Dokumentarfilmer und war Mitgründer des no cube. Candia Neumann leitet aktuell den Ausstellungsraum no cube.''

Die Ausstellung nahe des Bahnhofsviertels ist sicherlich ein interessanter Bruch zu den hochsubventionierten Positionen im Rahmen der Skulptur Projekte. Dank der großzügigen Fenster erlaubt der Ausstellungsauch besonders in den Abendstunden interessante Einblicke. 


Wer es nicht zur Eröffnung schafft, aber von den Schaufenstern erfolgreich geködert die Werke in Ruhe und mit Muße betrachten will, der sollte einen unverbindlichen VIP-private-overview-Termin vereinbaren - natürlich ganz exklusiv... Und wer andere Interessierte oder gar Involvierte treffen will, den verweisen wir auf die sog. Wiedersehensfeier im nocube am Freitag, den 18. August, um ab 19 Uhr.

Service und Links
OHNE HINZUSCHAUEN 
Gruppenausstellung, 31. Juli - 24. August
no cube
achtermannstr. 26, 48143 münster
www.nocube.net - info@nocube.net - 0157 8203 0409


IN EIGENER SACHE: Wir freuen uns über Kommentare. Feedback und Kritik sind uns wichtig. Wer einen Kommentar hinterlassen will, kann dies natürlich zu jedem Beitrag tun. Einfach unten auf 'Keine Kommentare:' klicken und lostippen...  

Keine Kommentare: