Dienstag, 4. Juli 2017

documenta I - Echte oder Fake-Nazis?

Ein Ausschnitt von Piotr Uklanskis "Real Nazis" genanntem Werk in der Neuen Galerie. Es erinnert deutlich an eine Inszenierung von Künstlerportraits im Rahmen der documenta III. 1964 präsentierte Bode im Fridericianum, im Erdgeschoss, eine Wand voller Künstlerprotraits. Zufall?

Spurensuche? Kennern fällt der junge Joseph Beuys, hier in der Mitte der unteren Reihe, sofort auf. In der aktuellen documenta Ausstellung ist dieses Kriegsportrait des späteren Künstlers prominent, weil genau im Raum vor dem Beuys-Raum der Kasseler Neuen Galerie als Teil der ''Real Nazis'' genannten Fotocollage von Uklanski zu sehen. 

Dass die Neue Galerie ausgerechnet jetzt ihren Beuys-Raum mit seinem berühmten Rudel für das Publikum sperrt, ist ärgerlich. Denn auch wenn Beuys inzwischen zumindest im Small-Talk bei allen Kunstfreunden und -kennern angekommen ist, das Werk selber verstört und hinterlässt noch immer viele fragend.

Genau hier setzt Andres Veiels lobenswerter, noch recht frischer Beuys-Film wohltuend an. Veiel lässt Beuys selber sprechen. Durch eine geschickte, zurückhaltende Collage des mannigfach vorhandenen Bild-, Ton- und Filmmaterials von und über Beuys gelingt es dem bereits für seinen Film ''Black Box BRD'' preisgekrönten Filmemacher, den sagenumwobenen, genialen Selbstinszenierer Beuys scheinbar wieder zum Leben zu erwecken. 

Allen Kennern und Interessierten sei dieser Film hiermit also ausdrücklich empfohlen, denn neben der Figur Beuys beleuchtet Veiel zugleich die noch recht junge BRD. Und somit liefert er zugleich auch viel zum Verständnis der documenta, der heutigen BRD und der aktuellen documenta-Ausgabe. Letztlich ist weder die junge noch die aktuelle BRD - so wie Beuys und die documenta - ohne die Geschichte des nationalsozialistischen Deutschlands zu verstehen.

Das zeigt nicht zuletzt der Streit um den Gurlitt-Nachlass, der nur eine Spitze eines Eisbergs ist, den viele bis heute nicht sehen wollen. Was würden wohl Bode und Co. zu den den bis heute nicht erforschten, geschweige denn restituierten Raubkunstbeständen in deutschen Museen sagen? ...     

Service und Links
- die documenta 14-Website zu Piotr Uklanski, hier
- Gerd Brehm bespricht für die HNA Uklanskis "Real Nazis", hier
- die Website für Andres Veiels zurecht preisgekröntem Beuys-Film, hier
- Barbara Möller bespricht für die WELT Veiels Beuys-Film, hier 

- auch nicht so alt, aber ein ganz anderer Film, Zeige deine Wunde - Kunst und Spiritualität bei Joseph Beuys von Rüdiger Sünner, hier
- mehr über Andres Veiels Film Black Box BRD, hier

IN EIGENER SACHE: Wir freuen uns über Kommentare. Feedback und Kritik sind uns wichtig. Wer einen Kommentar hinterlassen will, kann dies natürlich zu jedem Beitrag tun. Einfach unten auf 'Keine Kommentare:' klicken und lostippen... 

Keine Kommentare: