Freitag, 7. Juli 2017

documenta - Bombennächte und Relikte des 19. Jahrhunderts

Die verhüllten Gebäude sind eine Installation, oder besser Intervention?, von Ibrahim Mahama. Er hüllt die historisch bedeutsamen Gebäude in gebrachte Jutesäcke, was in Kassel sofort an die verheerenden Bombennächte der 1940er Jahre denken lässt...

Die beiden Gebäude flankieren prominent den Beginn der Wilhelmshöher Allee und sind daher den meisten Kassel-Besuchern vertraut. Wer von Wilhelmshöhe aus kommend mit der Bahn oder dem Auto ins Zentrum fährt, passiert die beeindruckende, sogenannte Torwache. Relikte aus einer anderen Zeit... 

Die documenta 14 schreibt auf ihrer Website das Folgende über den Ausstellungsort Torwache:

''Die heutige Torwache ist das Relikt eines palastartigen Bauprogramms, das aufgrund der Napoleonischen Kriege und Invasionen des frühen 19. Jahrhunderts abgebrochen wurde. Entworfen vom Kasseler Architekten Heinrich Christoph Jussow, der vor allem für seine Entwürfe für Schloss Wilhelmshöhe und die Umgestaltung des Bergparks Wilhelmshöhe bekannt ist, waren die zwei die Torwache bildenden Gebäude als Klammer konzipiert, die die königliche Residenz und die Spazierwege im Bergpark mit dem mittelalterlichen Kasseler Stadtkern verbinden sollte. 

Die Torwache krönt den beeindruckenden Ausblick, den man von der Wilhelmshöher Allee aus genießt – ein Ausblick, der auch bei den oberen Nazi-Militärs beliebt war, die sich in großartigen Plänen die sogenannte Gauhauptstadt Kassel erträumten.

Das Denkmal für die Opfer des Faschismus in Auschwitz-Birkenau von Oskar Hansen und Bilder von Edi Hila im Innern der Torwache beschäftigen sich mit den ideologischen Verflechtungen von hochfliegender städtebaulicher Planung und der Politik axialer Anordnung. Das Äußere des Gebäudes ist in eine Installation von Ibrahim Mahama gehüllt, dessen zusammengenähte Jutesack-Collage unzählige Geschichten des globalen Handels in sich trägt, individuelle Erzählungen von Besitz und Enteignung, Narben einer größeren Narration von Migration wie auch Techniken der Maskierung und Tarnung.''


Die folgenden Künstler sind mit dem Ausstellungsort Torwache verbunden bzw. dort vertreten:

Oskar Hansen
Edi Hila
Ibrahim Mahama
Annie Vigier & Franck Apertet (les gens d’Uterpan)
Lois Weinberger


Und wer wissen will, wie die Gebäude heute eigentlich aussehen, schaut bitte hier

Mehr in Kürze...

Keine Kommentare: