Mittwoch, 21. Juni 2017

Hörtipp - Deutsches Stromorchester - Beyond Digital Trolling - live 23. & 24. Juni jeweils 20 Uhr

Ein Screenshot von rochusaust.de.

Es tut sich was, da im Turm! In Kürze wird der bereits für Ausstellungen genutzte Turm der Lutherkirche in der Südstadt von einem neuen Kurator bespielt. Und da dieser vor allem als Komponist und Musiker bekannt ist, darf man was 'auf die Ohren' erwarten. Der monumentale Turm ist Überbleibsel einer 1944 zerstörten Kirche.

Den Anfang der nun beginnenden, neuen Zeit machte eine Lichtklanginstallation in der Karwoche, von der wir berichteten (siehe Linkssammlung unten). Man darf gespannt sein, wie man den sehr besonderen Raum mit dem Fokus auf neue musikalische Kunst nutzt. Dass der Ort wie für musikalische Performance gemacht scheint, liegt in seiner Natur. 

Das 2014 erweiterte Geläut der Kirche kann als Grundton, Ursprung der Idee einer Fokussierung auf akustische Projekte gedacht werden. Wer sich mit den vergangenen Aktionen von Rochus Aust eingehender beschäftigt, dem wird rasch plausibel erscheinen, dass es wohl einige ungewöhnliche, genre- und spartenübergreifende Formate geben wird.

Wir sind gespannt und drücken fest die Daumen, dass sich der Ort mit einem bemerkenswerten Programm etabliert und dementsprechend besucht wird. Hier folgen nun die Zeilen der Presseerklärung zum Konzert des 1. Deutschen Stromorchesters in der Lutherkircheam Ende der Woche, Schwitters lässt grüßen...

'Dass sich der analoge Plattenspieler eine USB-Schnittstelle zulegen würde, und dass sich mp3-files über Digital Vinyl Systeme von hippen DJs zum „auflegen“ missbrauchen ließen, als wäre das Scratchen gerade erst erfunden worden, das hätte sich das Digitale Zeitalter kaum träumen lassen. Auch nicht, dass die Digitalisierung von Haustieren dermaßen viele Datenspeicher füllen würde. Und schon gar nicht nicht, dass erst ein profanes Stück ausziehbares Blech, der analoge Selfie-Stick, den digital-sozialen Menschen in seiner Vollendung erschaffen hätte.

Stell Dir vor, es ist Digitale Revolution und alle gehen hin?!

Das 1. DEUTSCHE STROMORCHESTER sieht sich da als Vermittler zwischen denen, die elektrischen Strom noch mystisch in Kilowatt begreifen und denen, die längst rufen „Wir sind die cloud!“ Als Mittler zwischen morgen und übermorgen, zwischen 4.0 und #.X, zwischen der Zeit als noch kommuniziert wurde und der Epoche, in der wir wieder miteinander sprechen werden. Dabei gilt es, das digitale Glazial, diese wunderbare Zwischenzeit auf dem Wechsel von rundlichem zu eckigem Nicht-Wissen, in seiner schroffen Poesie zu erfassen, abzubilden und zu gestalten.

DIGITAL TROLLING
Aus projizierten visuellen Objektsequenzen werden über ein Bilderkennungsverfahren Gegenstände, Körperhaftes und Abstraktes live identifiziert, separiert und quasi „herausgeangelt“ (trolling) – bekannt durch einen rechteckigen (Licht-)Rahmen, der das Objekt fokussiert. Das analoge zweidimensionale Objekt wird von einem CAD-Programm zu einem 3D-Objekt umgerechnet. Anschließend werden die digitalen Daten an einen oder mehrere 3D-Drucker verschickt, die sofort beginnen, das Objekt zu erstellen.
Die elektrischen Geräte, die zur Erschaffung von Rohmaterial (Plastikhäcksler) und Filament (Materialfaden zum Einsatz im 3D-Drucker) benötigt werden, sowie die 3D-Drucker selbst werden Teil des Stromorchesters und seiner Maschinenakustik, sodass der gesamte Produktionsprozess integrierter Teil der musikalischen Aufführung ist.

BEYOND
Die 3D-Objekte werden als Trägermaterial für ein live-recording Verfahren genutzt, bei dem unterschiedliche Rillen in die Objekte geschnitten werden. Die Rille im 3D-Objekt enthält als 4. Dimension den digitalen Klang, der bei der Entstehung des Objekts erzeugt wurde und der nun wieder mit analogen Schallplattenspielern hörbar gemacht wird.'


Hintergrund - Das Orchester
1. DEUTSCHES STROMORCHESTER
Rochus Aust · Musik/Raumordnung/Trompete/Laubsauger
Heinz Friedl · Bassklarinette/3D-Drucker/Mixer
Han Halewijn · 3D-Drucker/Analog-Drucker/Geräte
Florian Zwissler · Analog-Synthesizer/Plattenspieler/Geräte
Tobias Hartmann · 3D-Drucker/Plattenspieler/Geräte
Markus Aust · Hawaiigitarre/Klangregie/Geräte


Service und Links
ROCHUS AUST/1. DEUTSCHES STROMORCHESTER
BEYOND DIGITAL TROLLING
3D SOUNDING

Fr 23.06. und Sa 24.06. jeweils 20.00
Lutherkirche und Turm - Martin-Luther-Platz 2-4 - 50677 Köln Südstadt

lobenswert: freier Eintritt - Spenden willkommen

- die Website von Rochus Aust, hier 
- das 1. Deutsche Stromorchester, hier
- die Website der Lutherkirche in der Kölner Südstadt,  hier
- kunstlich.com über eine Lichtklanginstallation in der Lutherkirche, hier

Keine Kommentare: