Freitag, 2. Juni 2017

Bochum: Kunst kaufen - PROVINZ-Editionen Schaufenster No. 5

Da schien die (Familien-)Welt noch heil zu sein... Ein Foto aus Achim Duchows Serie "Jeden Tag ein neues Abenteuer" (1975-78), Provinz-Editionen vertreibt 12 Motive in einer Kassette, C-Print, je 20 x 30 cm, Edition: 10 + 3 EA. Natürlich mit Nachlassstempel, datiert und nummeriert.

Auch die Bochumer PROVINZ-Editionen haben wir an dieser Stelle bereits mehrfach beworben. Denn der kleine aber feine Laden mit seinem Stammsitz im Pott hatte zuletzt die Gelegenheit, die von ihm vertriebenen Werke prominent in der Recklinghausener Kunsthalle zu präsentieren.
 
In Kürze gibt es in Bochum wieder eine Fortsetzung der Provinz-Schaufenster-Ausstellungen vis-à-vis vom Schauspiel. Unter dem Titel "Jeden Tag ein neues Abenteuer" präsentiert PROVINZ eine Auswahl von Editionen, die 2016/17 erschienen sind. Ihnen gemeinsam, so Provinz "ist die Offenlegung einer bestimmten Poesie im Alltäglichen." 


Betrachtet man die hier gezeigte Fotografie des Polke Schülers Achim Duchow, scheint es sich um eine fast biedermeierliche Poesie der 1970er-BRD zu handeln. Und der für den abgebildeten Kraftwagen verantwortliche Autokonzern wäre wohl froh, wenn er das Motiv für sich nutzen könnte. Seine neueren, der selbstverschul- deten Krise geschuldeten feel-good-Werbemotive, wie man heute auf Neudeutsch sagt, sind meilenweit von der Qualität der Duchowschen Arbeit entfernt.

Kunst ist... von der sagenhaften Macht des Zufalls... 
 
Diese ungeheuerliche Harmonie in der vermeintlichen Komposition. Die Körper biegen sich, schmiegen sich sanft, leicht gekrümmt scheinbar parallel zu den Kurven des Kraftwagens - wie von wahrer Meisterhand inszeniert. Und doch ist es ein nur Schnappschuss... Aber wie formulierte der begnadete Jean-Christophe Ammann in einem Katalog einst so treffend? Sinngemäß in etwa das Folgende: Wenn dem Kunstwerk im rechten Moment der Zufall beispringt, dann kann ein echtes Meisterwerk entstehen...

Jetzt aber zurück in die Provinz, den PROVINZ Editionen und deren Poesie. Letztere zeigt sich, so die Provinzler, auch "in den Schnittblumen, gemalt auf Papier von Hans-Jörg Mayer (*1955, Berlin), der Farbfotografie eines verwunschenen Flurfenster von Julia Hübner (*1965, Wuppertal, Meisterschülerin von Gerhard Richter).

Oder auch in einem Relief aus handelsüblichen Kacheln, 'geadelt' von Judith Hopf (*1969, Berlin, Städel-Professorin und Documenta-Teilnehmerin) wie in den Skulpturen, die einen Schreibtischlampenklassiker adaptieren von Stefan Kern (*1966, Hamburg, aktueller Edwin-Scharff-Kunstpreisträger) oder in den empathisch-realistischen Fotografien, die hier titelgebend sind, von Achim Duchow (1948 – 1993, Student und späterer enger Mitarbeiter von Sigmar Polke)."

Wir sagen "kaufen, kaufen kaufen, denn günstiger geht nicht" und beschließen den Beitrag nun mit den grundlegenden Hinweisen zur kommenden Ausstellung in Bochum.

PROVINZ-Editionen Schaufenster No. 5
Königsallee 16 (vis-a-vis vom Schauspielhaus) 44789 Bochum
Eröffnung: 9.6.2017, 19 Uhr
Öffnungszeiten im Rahmen der BoBiennale: Freitag, 9. Juni 19 – 24 Uhr, 

Samstag und Sonntag, 10./11. Juni 14 – 18 Uhr sowie nach Vereinbarung. 
Die Ausstellung ist Tag und Nacht noch bis Mitte Juli einsehbar.
  
Service
PROVINZ Editionen - Projekte
Büro Bochum - Dr. Stephan Strsembski
Joachimstr. 18 - 44789 Bochum
+49 (0) 177 5535002

Büro Berlin - Vera Gliem 
Teplitzer Str. 12 - 14193 Berlin
+49 (0) 172 2088902
mail@provinzeditionen.de   
 

Links
- die Website der Provinz-Editionen, hier
- kunstlich.com über die Provinz-Editionen Ausstellung in Recklinghausen - Jeder sollte in der Lage sein, Kunst zu kaufen - Punkt (12/2016), hier
- kunstlich.com über die Provinz-Editionen zu Gast bei vera Gliem (4/2013), hier

HINWEIS: Wir freuen uns über Kommentare. Feedback und Kritik sind uns wichtig. Wer einen Kommentar hinterlassen will, kann dies natürlich zu jedem Beitrag tun. Einfach unten auf 'Keine Kommentare:' klicken und lostippen... 

Keine Kommentare: