Donnerstag, 8. Juni 2017

Coming soon: After Athens - die documenta 14 in Kassel

Das Bild zeigt einen Besucher der documenta 14 GESTERN Kasseler Fridericianum in der Installation  _Abacus_ des griechischen Künstlers George Lappas. © Deutschlandfunk Kultur, Foto: dpa / picture alliance / Swen Pförtner.

Übermorgen ist es soweit: Dann darf nach Fachpublikum, VIPs und Presse auch das gemeine Volk die aktuelle Ausgabe der renommiertesten Ausstellung für zeitgenössische Kunst erkunden. Natürlich ist dank der im Frühling bereits in Athen eröffneten documenta 14-Version (oder Ausgabe?) schon einiges bekannt. Dennoch ist der Besuch in Kassel in MUSS.

Denn die nur alle 10 Jahre mögliche Grandtour der zeitgenössischen Kunst - Kassel, Münster, Venedig und diesmal auch Athen - ist ein einzigartiges Erlebnis. Daher werden wir natürlich ausführlicher berichten und liefern an dieser Stelle vorab ein paar Themen und Sendungen zum Nachhören und -lesen. 

Vorbereitet macht die Kunstexkursion eh viel mehr Spaß, denn je nach documenta-Saison ist Schlangestehen leider auch ein Muss. Daher sind Fragen wie 'Was muss, was will man eigentlich sehen?' durchaus relevant... Hier folgt nun - nach ein paar einleitenden Gedanken - also ein Einstieg für alle jene, denen es bisher nicht möglich war, sich intensiver mit der 14. Ausgabe der - peinlicherweise auch mal so genannten - Weltkunstausstellung zu beschäftigen. Es gibt viele neue, aber auch altbewährte oder reaktivierte Ansätze und sogar Kunstwerke. 

Keine deutschen Kunstsubventionen für Athen?

Bereits das Motto der aktuellen documenta-Ausgabe 'learning from Athens', das bereits 2013 für Aufsehen in der Kunstwelt und Panik bei vielen Kasselänern, Kasselanern und Kasselern sorgte, weil sie um den schnöden, aber lieb gewordenen (Kunst-)Mammon fürchteten, deutet an, dass es eine eher politische (Kunst-)Veranstaltung sein wird. 

Dass die Bürger der lange als Mauerblümchen verschmähten, weil nahe dem ehemaligen Zonenrandgebiet gelegenen, Stadt die griechische Konkurrenz fürchteten, ist kein Wunder. Denn der alle 5 Jahre stattfindende Kunst-Mammon und -Marathon verleiht der mittelgroßen, nordhessischen Metropole zumindest temporär den Anschein einer echten Metropole. Und von den durchaus bemerkenswerten documenta-Einnahmen der Hoteliers, Handwerker und anderer documenta-Dienstleister ist eh nur zu Wahlkampfzeiten die Rede...  

Das soll Kunst sein? Skandal!

Das zunächst eher schwierige, im Laufe der Jahrzehnte aber durchaus liebevolle und inzwischen teils stolze Verhältnis der Bürger der Stadt und der umliegenden Region zur documenta an sich ist bereits ein bemerkenswertes, kulturhistorisch, um nicht zu sagen rezeptionstheoretisch interessantes Phänomen. Aber davon kann und soll hier nun wirklich nicht die Rede sein...
     
Der den Lesern dieses Blogs vertraute, frisch umbenannte Kultur-Radiosender Deutschlandfunk Kultur hat sich der documenta naturgemäß besonders intensiv angenommen. Hier nun endlich (!) die schon zu Beginn versprochenen Sendungen zum Nachhören und -lesen, die Links sind kursiv markiert...

- In Kürze – for free: documenta-Kunst im Radio: Ursendung | KLANGKUNST EXTRA zur documenta 14: Every Time A Ear di Soun Atlas Radio | In the Woods There Is A Bird . . . | Speech | ALLGEGENWART | All Lives Matter From Slaveship to Spaceship Klangkunst | 09.06.2017 00:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur geht neue Wege und hat eine intensive Kooperation mit der documenta begonnen, Radiokunst ist nicht neu, das documenta-Portal des Senders aber schon…


- Nach dem Kölner NSU-Tribunal: documenta-Projekt über NSU-Morde "Die Gesellschaft muss weiter Fragen stellen" Eyal Weizman und Ayse Gülec in einem erhellenden Gespräch mit Vladimir Balzer (Deutschlandfunk Kultur, Fazit, 08.06.2017)

- Martin Roth "Kunst muss politisch sein" Ausgerechnet Martin Roth, der in Venedig für den von ihm kuratierten Pavillon teils heftig kritisiert wurde? Spannend! Es sei mutig gewesen, so Roth im Gespräch, mit der documenta nach Athen zu gehen, er habe das zunächst nicht verstanden und auch nicht verstehen wollen… Aha! (Deutschlandfunk Kultur, Studio 9, 08.06.2017)

- documenta 14 - Gelungener Kunsttransfer zwischen Athen und Kassel Ganz frisch: Kunstkritikerin Claudia Wheeler erläutert im Gespräch mit Sigrid Brinkmann ihre ersten Eindrücke von der Kasseler-Version der diesjährigen documenta (Deutschlandfunk Kultur, Fazit, 07.06.2017) 


- Tragödie unter der Erdoberfläche: Das vergessene Relief "Gläserne Stadt" von Dieter von Andrian. Eine erste Besprechung eines wiederentdeckten, vom Verfall, nein von drohender Zerstörung gefährdeten, historischen documenta-Kunstwerkes. Das sollte man sich anschauen, bevor der Beton das Werk verschluckt. Während andere Werke mit viel Geld für angekauft werden, versinken andere…interessant…(Deutschlandfunk Kultur, Studio 9, 07.06.2017)

- documenta 14 in Kassel - Mehr Effekt als künstlerischer Inhalt? Sehr schön. Der eloquente Ex-Stadt Kassel Mitarbeiter und documenta-Experte Harald Kimpel, der seine Dissertation der Ausstellung widmete und seit Jahren als einer DER documenta-Experten gilt, kommentiert, ehrlich und auch skeptisch…(Deutschlandfunk Kultur, Interview, 07.06.2017)

- Kunstwerke des griechischen Nationalmuseums in Kassel - "Die Kooperation mit der documenta ist enorm wichtig" Nachdem die Präsentation der Gurlitt-Sammlung im Rahmen der documenta nicht möglich war (oder sein sollte?), reifte schnell der Plan, die unbekannte Athener Sammlung in Kassel zu präsentieren, ein starkes Signal, das hoffentlich viel Energie nach Athen sendet und die Arbeit des EMST befördern wird… (Deutschlandfunk Kultur, Studio 9, 07.06.2017)

- documenta in Athen - "Das Publikum wird staunen!" Ein spannender Blick von außen: Katerina Koskina, Leiterin des Museums für zeitgenössische Kunst in Athen (EMST), spricht von einer historischen Entscheidung (für beide Seiten), denn so kaum jemand, so Koskina, kenne die künstlerischen Realitäten in Griechenland… (Deutschlandfunk, Kultur heute, 11.03.2017)

- UTOPIEdocumenta - Zeigen, was die documenta nicht gezeigt hat Und wieder Harald Kimpel: Dank der Wunderkammer documenta Archiv konzipierte er eine Ausstellung, die sich nicht realisierten Entwürfen aus der documenta-Geschichte widmete, zugegeben ein Kompromiss innerhalb des damals noch nicht eröffneten Stadtmuseums, eine (stadt-)politisch motivierte Ausstellung im documenta-Jubiläumsjahr (Deutschlandfunk, Corso, 30.10.2015) 


- 60 Jahre documenta in Kassel - Eine beispiellose Erfolgsgeschichte Ein gelungener Einstieg in die wechselvolle, unglaubliche Erfolgsgeschichte einer Weltkunstausstellung in der hessischen Provinz…(Deutschlandfunk Kultur, Kalenderblatt, 15.07.2015)

Mehr folgt in Kürze und pssssssst: Mit Hilfe der Suchfunktion kann man weitere kunstlich-Beiträge zum Thema documenta schnell finden...

Keine Kommentare: