Mittwoch, 26. Oktober 2016

Die schonungslose Wahrheit - Nabelschau - Ein statistischer Blick auf kunstlich.com.blog

Ein Aktueller Schreenshot von kunstlich.com.blog.

Nach rund 5 Jahren kontinuierlicher - soweit dies mit ehrenamtlicher Kraft möglich ist - Arbeit für www.kunstlich.blogspot.de, konzentrieren wir den Blick an dieser Stelle nun einmal auf uns selbst. Es folgt eine Analyse der Statistiken von kunstlich.blogspot.de. Zahlen, die etwas über die Nutzer, die Leser aussagen, also über Sie, verehrter Kunde!

Zunächst fangen wir mit den einfachen, für jeden ersichtlichen Zahlen an, der Stand ist die Erhebung am 19. September 2016. Auf der kunstlich.blogspot.de-Website werden unten rechts, direkt unter den Rubriken, noch vor dem Suchschlitz, stets die aktuellen Besucherzahlen, die sogenannten Visits, genannt. Als wir diesen Text konzipierten waren es 48.577. Und angesichts der positiven Entwicklungen gehen wir davon aus, dass es Ende 2016 fast oder schon über 50.000 Besuche sein werden.

Wie viele lesen kunstlich.com täglich? 

  
Wenn man die eben genannten Visits rundet, kann man sagen, dass durchschnittlich rund 19 User pro Tag in den letzten 7 Jahren die www.kunstlich.blogspot.de-Website besuchen. Zahlen, Fakten sind ja - das gilt nicht nur für Wahlkämpfe - nicht mehr so gefragt. Dennoch folgt hier im Sinne der Transparenz die Rechnung, der Nachweis für erwähnten 19 täglichen Besuche: 2010-2016=7, 7x365Tage=2.555 Tage, 48.577 Visits / 2.555 Tage=19,0125… Vistis pro Tag.

Neben den Visits ist aber auch die Analyse der Seitenaufrufe
insgesamt interessant. Die Seite kunstlich.blogspot.de wurde am 19. September 33 mal aufgerufen. Am Tag zuvor 47 mal und im gesamten letzten Erbehungsvormonat, also im August 2016, insgesamt 1.496 mal.

Seit Ende 2009, als www.kunstlich.blogspot.de konzipiert wurde und schließlich erstmals online war, werden insgesamt 127.413 Seitenaufrufe verzeichnet. Diese Zahl relativiert die oben genannte Visit-Zahlen, geht man von den Seitenaufrufen aus, wird www.kunstlich.blogspot.de (127.413/2.555=49,8681…) durchschnittlich rund 50 mal pro Tag aufgerufen, Tendenz steigend.

 
kunstlich.com.blog - Publikumsstatistik - was wird häufig gelesen?

Welche kunstlich.com-Artikel sind besonders beliebt?


Spannend ist natürlich die Frage, wer liest was bzw. welche Artikel werden besonders häufig gelesen? Und auch hier ist die statistische Analyse der Seitenaufrufe hilfreich. Die Top Five oder meistgelesenen Artikel (es gilt der Stand vom 19. September 2016) sind die Folgenden:

Der Artikel ‚Trink, Brüderlein trink! Alkohol als Kulturgeschichte‘ (siehe hier) vom 6. Mai 2010 ist der beliebteste mit 8.862 Lesern. Auf dem zweiten Platz mit 6.037 liegt der Beitrag ‚Maria Lassnig in München: Das Märchen vom Landmädchen, das auszog um die (Kunst)- Welt zu verändern‘ vom 8. April 2010 (siehe hier). Und die Nummer drei ist der Artikel ‚gefällt mir - Revolutionär wider Willen?‘ vom 5. Februar 2012 (siehe hier), der immerhin noch 4.911 Leser fand.

Der Artikel ‚Frischwaren - Gruppenausstellung parallel zur art cologne: I know it when I see it‘ vom 9. April 2010 (siehe hier) liegt mit 3.205 auf Platz vier, dicht gefolgt von dem ‚Andreas Slominski - Fallen und Kunstskandale‘ genannten Beitrag (siehe hier) vom 10. August 2010 mit 3.145 Lesern. Häufige Leser- bzw. Besucherzahlen von anderen Artikeln sind gerundet 1.000, 500, 200, 100, und 50. Wobei natürlich auch das Alter des Beitrages relevant für die Interpretation der Zahlen ist...
 

kunstlich.com.blog - Beitragsstatistik - wer liest was?

Wie sieht es mit den aktuellen, wöchentlichen Aufrufen aus?  

Für den Zeitraum vom 12. – 19. September liefert die Statistikmaschine das Folgende: 15 Seitenaufrufe für den recht aktuellen Bericht über die Aktion von Alexandra Pirici und Manuel Pelmus im Kölner Museum Ludwig (siehe hier), gefolgt von 7 Aufrufen eines 5 Jahre alten Bericht zur Frage Was darf Kunst? (siehe hier). Ebenfalls 7 Mal aufgerufen wurde der wiederum aktuelle Bericht über Berliner Ausstellung Digging Deep Crossing Far (siehe hier). 

Und auch die beiden Berichte 'Die Gedanken sind frei - Google, DPA und chinesische Kunst in Kassel?' (siehe hier) sowie der 'gefällt mir gut' (siehe hier) genannte Bericht über die Zusammenhänge zwischen der ägyptischen Revolution und Facebook aus dem Jahre 2012 wurden 7 Mal gelesen. Seltsam, denn zuguterletzt sei erwähnt, dass auch der bereits erwähnte, bisher meistgelesene kunstlich.com-Artikel über Alkohol als Kulturgeschichte (siehe hier) vom 6. Mai 2010 in dieser Woche ebenfalls 7 Mal gelesen wurde. Ja, kann denn das Zufall sein, mögen einige Skeptiker nun fragen. Und wir meinen ja. 

kunstlich.com.blog - Publikumsstatistik - wer liest wo, womit?

Woher stammen die Leser? IP-Adressen und Browser…
  
Da wir hier nur bei den Basics der blog-Statistik bleiben wollen, bleibt die ebenfalls spannende Frage nach der Herkunft der Leser. Hier ist die IP-Adresse interessant, die man als Post- bzw. Absenderadresse verstehen kann und daher der Verortung von Nutzern dient. Von den 127.413 Aufrufen sind 85.181 einer deutschen IP zugeordnet, also 66,9 %. Immerhin 8.130 (=6,38 %) kommen aus den USA, aus Russland 4.817 (=3,78 %), 4.143 (=3,25 %) aus Österreich, 3.928 (=3,08%) aus Frankreich, 3.723 (=2,92%) aus der Schweiz, dicht gefolgt von 1.486 (=1,16%).

Auch spannend ist in diesem Kontext ist die browserspezifische Auswertung: 55.498 Aufrufe (=43%) liefen über Firefox, 24.263 (19%) über den Internet Explorer, 21.190 (16%) über Chrome und 20.364 (16%) über Safari, Opera, Bing, Mobile Safari, BingPreview und andere kommen jeweils auf 1%. 


Fazit und Ausblick  


Rund 50 Aufrufe täglich und Artikel, die über 8.000 Mal aufgerufen werden, zeigen, dass es durchaus eine beachtliche Anzahl von Lesern gibt. Diese Zahlen ermutigen uns, die umfangreiche Arbeit fortzusetzen. Sehr schön, weil dialogischer, wäre es natürlich, wenn die Kommentarfunktion ausführlicher genutzt werden würde. Und auch die partizipative PKK-Postkartenkritik (siehe hier) wird leider selten genutzt. Warum nur?
 

Neue Wege gehen. In diesem Sinne werden wir – nach langer, reiflicher Überlegung und trotz der Skepsis gegenüber dem Konzern – in den kommenden Wochen daran arbeiten, aktuelle kunstlich.com-Beiträge und bemerkenswerte ältere über Facebook zu bewerben. Und im Sommer des Jahres 2017 werden wir dann – wenn es die Kunst-Grandtour von Kassel über Münster nach Vendig und Athen– zulässt, erneut Bilanz ziehen.
 

Bis dahin, wehrter Leser, bleiben Sie uns treu. Leiten Sie Artikel weiter, werden Sie Follower oder hinterlassen Sie Kommentare oder schreiben eine PKK oder... OK, wir verstehen uns, es ist einfach schön, dass da sind. Und da wir Ihnen ja entgegen kommen, können Sie uns auch bald ganz leicht, mit einem Klick weiterempfehlen...

Keine Kommentare: