Donnerstag, 20. Mai 2010

Köln - open memory - Portraits Deportierter

Nach den peinlichen Reaktionen der Deutschen Bahn auf das Mahnmal am Kölner Hauptbahnhof für die - von ihrem Rechtsvorgänger der Reichsbahn - massenhaft deportierten Opfer des Naziregimes, gibt es nun endlich eine diesem Gedenken würdige Installation - leider nur temporär.

Hier der Text der Initiative 'Die Bahn Erinnern'


Der verschwiegene Skandal


Drei Millionen Juden wurde 1942 bis 1944 in Zügen der deutschen Bahn deportiert. Die Initiative „11.000 Kinder“ will dazu eine Wanderausstellung für deutsche Bahnhöfe organisieren, doch die Bahn stellt sich - auch ohne Hartmut Mehdorn - quer. Dabei ist sie dank der Finanzkrise doch noch nicht 'ganz' an die Börse gegangen und der Bund, also die Bürger der BRD sind Hauptaktionäre und könnten in diesem Sinne durchaus Einfluss ausüben.


Links zum Thema:
Faz.net über die Problematik
Neue Rheinische Zeitung
Zug der Erinnerung

Gerd Mörsch

Keine Kommentare: