Mittwoch, 19. Mai 2010

Grenzgänger: (Garten-)Kunst oder was?

Ein ungewöhnlicher Schrebergarten im Norden von Köln © Gerd Mörsch

Nein, hierbei handelt es sich nicht um ein Architekturmodell des zuvor bereits vorgestellten Künstlers Stephan Mörsch. Die beiden taubengrau lackierten Hütten sind Teil eines Schrebergartens.

Die in der farbenfrohen Gartenanlage irritierende trist-graue Farbe der Architektur ist bewusst gewählt und scheint eine Hommage an deren wahre Bewohner: Jene Tauben, die auf dem Dach thronen und durch das Metallgitter einen exklusiven Zugang zur Hütte haben. Es scheint, als ob ein extrem ordnungsliebender Gärtner - man beachte die exakten Wege und die perfekten Schutzzylinder für die Pflanzen im Beet - dem alten Hobby der (Brief-)Taubenzucht nachgeht.

Vergessen und verwahrlost

Es handelt sich dabei um jene uralte Art der Kommunikation über weite Entfernungen hinweg, bevor Telefon und Post - die Männer und Frauen in gelber Montur, die früher Briefe statt Werbung pünktlich an alle Haushalte lieferten - die Tauben arbeitlos machte. Auch daher streunen die Tauben heute in vielen Städten sinn- und ziellos umher, sind zur 'Flugratten' genannten Plage geworden. Welch trauriges Schicksal trotz ihrer jahrhundertelangen, treuen Dienste für den Menschen.


© Galerie von der Milwe und Marco Lietz, Köln

Bei der Frage wohin die oben gezeigten, privaten Posttauben fliegen und welche Botschaften sie wohl transportieren kann man - trotz der erschreckenden Perfektion der Anlage - ins Schwärmen geraten. Und wer sich nun fragt, was das mit Kunst zu tun hat, dem sei der hier abgebildete, kleine aber feine Katalog der Aachener Galerie von der Milwe empfohlen:

Roland - temporäre Kleingärten


Der Katalog dokumentiert die temporären Interventionen von Künstlern (siehe unten), die in der Aachener Schrebergartenanlage Roland kurz vor deren Zerstörung im März 2009 realisiert wurden. Eine vielseitige künstlerische Hommage an die unzähligen, oft belächelten Lebenskünstler, deren grüne Idyllen einen wichtigen Beitrag zur urbanen Lebenskultur bilden. Danke!

© Galerie von der Milwe und Marco Lietz, Köln

Service:
Roland - temporäre Kleingärten
Autor: Manfred Schneckenburger
Hrsg.: Galerie von der Milwe, Aachen
ISBN 978-3-939130-97-0

Gerd Mörsch

Keine Kommentare: