Dienstag, 4. Mai 2010

finde ich ... erwähnenswert! Nachtrag zu Erwin Wurm

Erwin Wurm: Liquid Reality

Es muss einfach, so lange diese Ausstellung noch läuft, nochmal ausführlicher auf Liquid Reality hingewiesen werden: Das Kunst Museum Bonn zeigt eine kleine Auswahl aus Wurms Schaffen, inklusive one-minute-sculptures zum Selbermachen, die unverschämt viel Spaß machen, leider ist das Foto mit der Handtasche auf dem Kopf nichts geworden...

One Hot Minute

Scheinbar sind wir aber nicht die Einzigen, denen es Erwin Wurm so angetan hat. Für alle, die es noch nicht gesehen haben, hier noch einmal der link zu den Red Hot Chilli Peppers, die sich als Hommage an Erwin Wurm nicht nur ein paar Stifte in die Nase stecken:
Link:
Can't Stop

Körper und Form

Erwin Wurm spielt auf den verschiedensten Ebenen seiner Künste mit Körpern und Formen und deren Rezeption. In seinen Skulpturen läßt er Häuser zerfließen oder verformt Autos, in den one-minute-sculptures lässt er den Besucher seinen Körper verbiegen oder malträtiert Menschen mit Alltagsgegenständen, die ihnen eigentlich zu Diensten sind. Wurm entwickelt durch absurde Zweckentfremdung (oder besser Entzweckung) von Gegenständen und Formen einen hintergründigen Witz, der nicht nur ungemein unterhaltsam, sondern auch darüber hinaus durchaus bewußtseinserweiternd wirkt.

Wenn man einen Pullover sieht, sieht man (durch seine Form) zwangsläufig seinen Zweck - Wurm schafft es in einem Pullover eine Tapete, oder in einer Hose einen Mülleimer zu sehen und natürlich noch vieles mehr. Resultat dieser fantastischen Ausstellung ist also einmal mehr, dass wir für einen Moment begreifen, dass nicht alles ist, wie es scheint - oder zumindest sein könnte.

Service:
noch bis 6. Juni
Öffnungszeiten:
Di - So: 10 - 18 Uhr
Mi 11 – 21 Uhr
Kunst Museum Bonn
Museumsmeile
Friedrich-Ebert-Allee 2
53113 Bonn

Keine Kommentare: