Mittwoch, 8. März 2017

Skateboardwiesel - Themen und Tendenzen im Werk von Ivo Weber

Wie kommt das Wiesel auf das skateboardartige Gefährt und warum steht es scheinbar neben einem verpackten Weihnachtsbaum im Rampenlicht? List und Humor spielen eine große Rolle im Werk des Kölner Künstlers Ivo Weber. © Ivo Weber VG Bild-Kunst Foto: Gerd Mörsch

Ausgestopfte, preparierte Tiere finden sich in verschiedenen Installationen Ivo Webers. Der oben gezeigten Arbeit verwandt scheint die große Installation BLAUER MONTAG in der Kölner artothek aus dem Jahre 2010 zu sein. Das sagenumwobene Niederwild war gleich zweimal im Ausstellungsraum vertreten.

Auf einer Palette, die von einem hölzernen Lastenkran getragen in der Luft schwebte, saßen an einem Holztisch auf Hockern zwei Wiesel in Interaktion. Es fehlten nur Gläser und Spielkarten, um sich die beiden Figuren in einer kneipenähnlichen Situation, vielleicht vertieft ins Spiel am blauen Montag, vorzustellen. 

Widerstand macht Spaß: Der blaue Montag

Der legendäre blaue Montag, dem wir wahrscheinlich die Redewendung 'blau machen' verdanken, ist eine heute vergessene Tradition. Vor der Industrialisierung war es viele Jahrhunderte lang in den meisten der Klein- und Handwerksbetrieben üblich, am Montag nur „mit halber Kraft“ zu arbeiten. 

In den europäischen Arbeiterkämpfen vom 18. bis 20. Jahrhundert war der so genannte blaue Montag auch eine Form des Widerstands gegen die im Laufe der Industrialisierung sich verschärfende Arbeitszeitdisziplinierung. Doch wie so oft zeugt nur noch die Redewendung von dieser Tradition, die Uhren ticken heute anders...

Das Ende vom Lachen der Hühner

In östlichen Teil Eurasiens werden dem listigen Niederwild, also Wiesel, Marder und ihren Verwandten unheimliche, ja magische Kräfte nachgesagt. Mit ihren in der Dunkelheit funkelnden Augen sollen die Räuber die Hühner im Stall so verzaubern können, dass sie ohnmächtig von den Stangen fallen und somit leichte Beute sind.  

Jetzt aber zurück zu Ivo Weber. Über aktuelle Tendenzen und Themen in seinem Werk ist nun ein Artikel auf der hier bereits mehrfach beworbenen Publikationsplattform ARTDok erschienen, auf den wir hiermit hinweisen möchten. Machen Sie doch mal am blau am kommenden Montag. Da die meisten Museen geschlossen sind, könnten Sie ja lesen...

Service und Links
- die Website des Künstlers Ivo Weber, hier
- Gerd Mörsch über Tendenzen und Themen in Werk von Ivo Weber, hier 
- mehr über das mobile Wiesel auf dem Skateboard, hier
- kunstlich.com über die Publikationsplattform ARTDok, hier

HINWEIS: Wie freuen uns über Kommentare. Feedback und Kritik sind uns wichtig. Wer einen Kommentar hinterlassen will, kann dies natürlich zu jedem Beitrag tun. Einfach unten auf 'Keine Kommentare:' klicken und lostippen... 

Keine Kommentare: