Freitag, 30. Juli 2010

help wanted - Die Zukunft der Kunst- und Museumsbibliothek steht zur Diskussion

Es ist Sommer und der Blitz trifft nicht zufällig häufiger Kulturinstitutionen - alle sind im Urlaub. Nachdem zuletzt die inzwischen schon wieder zum kommerziell ausschlachtbaren Sommermärchen erklärte WM die Masse von dem unschönen Sparpaket des Bundes ablenkte, sind es nun die Schulferien auf kommunaler Ebene...

Jüngstes Opfer ist die für Köln und das Rheinland unverzichtbare Kunst- und Museumsbilbiothek - ein für zahlreiche, auch aus dem benachbarten Ausland anreisende Forscher bedeutender Ort. Wie viele Magister- und Doktorarbeiten, wissenschaftliche Aufsätze und Artikel nur dank der einzigartigen Fülle an Literatur der im Museum Ludwig befindlichen Bibliothek geschaffen wurden, ist leider nicht bekannt. Doch die Besucherzahlen sprechen für sich...

Neues aus Absurdistan: Umzug ins Kölner Stadtarchiv

Trotz der nachweisbaren Bedeutung der Institution ist sie erneut vom Aus bedroht. Zynisch absurd mutet der Plan an, die Bestände der Institution in das verschwundene Stadtarchiv zu integrieren - Köln scheint sich als Metropole der versunkenen Kulturinstitutionen etablieren zu wollen. Ist das Konzeptkunst oder hat da vielleicht jemand das berühmte Bonmot vom musée imaginaire missverstanden?

Ein Brief der Freunde der Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln e.V. mit der Bitte um eine eindeutige Stellungsnahme zur Zukunft der Institution wird weiter unten mit der Bitte um Unterstützung eingebunden.

Der zweite Lesesall der KMB im Museum für Angewandte Kunst © RBA Köln

Schauen Sie doch einfach mal dort vorbei. Genießen Sie die Ruhe und Fülle an guten Zeitschriften und die rasch verfügbaren, unzähligen Bücher. Doch wer die Bibliothek vorab auch ohne Visite unterstützen möchte, der sei an den Förderverein und die Online-Petition erinnert.

Zitat:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

im Zuge der Haushaltskonsolidierungsmaßnahmen der Stadt Köln steht die Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln (KMB) auf der Sparliste. D.h. die KMB soll geschlossen werden und das zu ihr gehörende Rheinische Bildarchiv soll dem Stadtarchiv zugeschlagen werden. Damit wird nicht nur eine der größten Dokumentationseinrichtungen zur Modernen Kunst und Fotografie zerschlagen, zusätzlich wird die Bibliothek – durch die Schließung – der Öffentlichkeit entzogen.

Darüber hinaus würde eine jahrzehntelang gewachsene und mit öffentlichen Geldern geförderte Einrichtung und Wissenschaftsstruktur unwiederbringlich zerschlagen. Dies wäre ein großer und nicht zu verantwortender Verlust nicht nur für Köln, sondern für die gesamte deutsche und internationale Kunst- und Wissenschaftslandschaft.


Als Förderverein der KMB bitten wir um eine knappe, aber eindeutige Stellungnahme von Ihnen zugunsten der KMB, als Dokumentationseinrichtung der Kunst, in ihrer Einheit von Bibliothek und Bildarchiv, die wir im Rahmen unserer öffentlichen Proteste gegen die Spar- und Streichungspläne verwenden dürfen.


Mit freundlichen Grüßen
Dr. Damian van Melis
Walther König
Prof. Dr. Stefan Grohé
Freunde der Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln e.V.

Kattenbug 18-24 

50667 Köln

Tel.: 0221/221-22438
E-Mail: freundekmb[ät]web.de"

Zitat Ende


Service:
Kunst- und Museumsbibliothek
(im Museum Ludwig)
Heinrich-Böll-Platz / Bischofsgartenstraße 1

50667 Köln
Telefon 0221/221-2 26 26

Öffnungszeiten
Mo 14 - 21 Uhr

Di - Do 10 - 21 Uhr
Fr 10 - 18 Uhr
Lobenswert: keine Gebühren und kompetentes wie freundliches Personal

Weitere Infos zum Thema und der Petition

1 Kommentar:

Kulturpro hat gesagt…

Unterstützend zu Handschriftensammlung der Freunde der Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln gibt es noch bis 15. September die Möglichkeit die Online-Petition gegen die Schließung der KMB mitzuzeichenn unter http://freundekmb.de