Freitag, 2. Juli 2010

finde ich... uneinheitlich!

Schön, dass Bilder eindeutiger sind! Nationalwappen des uneinheitlich bezeichneten Staates.

ARD und ZDF führen einen geheimen, leisen, nur für aufmerksame Zuschauer erkennbaren Kleinkrieg - einen Krieg der Bezeichnungen...

Kirgistan und Kirgisistan sind ein und dasselbe Land, dennoch nennen wir es einmal so und ein anderes mal so. Einig ist sich da niemand.

Die "Süddeutsche" und die "Zeit" sind beispielsweise auf Seiten der ARD und nennen die neuerlich wieder oft in den Nachrichten, aber von der Welt allein gelassene zentralasiatische Republik Kirgistan. Das Auswertige Amt dagegen liegt auf der Linie des ZDF - also Kirgisistan.

Sonne und Fußball? Na ja, das mit den eindeutigen Bilder gilt eben nicht immer... Hier handelt es sich um die Nationalflagge des uneinheitlich bezeichneten Staates.

Nachrichten aus Absurdistan?

Beide Bezeichnungen sind korrekt, aber sollte sich die deutsche Presse nicht einigen? Wenn es um die Bezeichnung eines Staates geht, ist diese konsequente Uneinheitlichkeit nicht angebracht. Bei der ARD beispielsweise muss es sich um eine Hausanweisung handeln, da sogar die Rundfunkanstalten ausschließlich von Kirgistan sprechen und sich niemand mal eben verspricht und Kirgisistan sagt.

Eine Bezeichnung die übrigens auch korrekt wäre: Kirgisien! Um alle Grabenkämpfe zu überwinden, wäre dies doch eine Alternative, oder?

Vor allem, da sich die Kirgisische Republik selbst so bezeichnet...

Keine Kommentare: