Donnerstag, 8. April 2010

Hartes Metall: Der doppelte Markus Oehlen - the metallshit metaphacre (Galerie Sabine Knust) und Werke in der Pinakothek der Moderne

Markus Oehlen: O.T. (2010) Das Werk wurde leicht variert für die silberne Einladungskarte der Ausstellung 'the metallshit metaphacre' in der Galerie Sabine Knust verwendet, © Markus Oehlen und Galerie Sabine Knust.

kunstlich.com.blog war in München und hat beim frühlingshaften Flanieren die dortige Kunstland- schaft erkundet.

Und da ein recht frühes Werk des ehemaligen Jungen Wilden Markus Oehlen (* 1956 in Krefeld) sich in der Hamburger Sammlung Dahlmann befindet und der Künstler im Kontext der Protest-Punk-Kultur im hier bereits erwähnten Katalog (rattus norvegicus) der Sammlung besprochen wurde, haben wir uns den einen der legendären Oehlen-Brüder angeschaut.

Ein spannendes Heimspiel, denn seit 2002 hat Markus Oehlen eine Professur an der Akademie der Bildenden Künste München.

Hier erstmal das Werk und der Text von Iven Paschmanns aus dem von kunstlich ja ausführlich beworbenem Katalog (rattus norvegicus) der Sammlung Dahlmann.

Markus Oehlen: Ohne Titel (1983), Ausstellungsansicht Leopold-Hoesch-Museum Düren
© Markus Oehlen und Anne Gold (Foto)

Auszug aus dem Katalog rattus norvergicus (S. 44-45) © Iven Paschmanns

Mehr dazu wie gewohnt in Kürze...

Service:
Die Oehlen-Ausstellung in der Galerie Knust ist leider schon vorbei. Doch neben seinen Werken in der Pinakothek der Moderne kann noch bis um 16. Mai in der Kunsthalle Gießen ein vielversprechendes aktuelles Projekt mit dem Kölner Tim Berresheim gesehen werden:

Tim Berresheim und Markus Oehlen:
Radieschen und Erdnuss (Eine gemeinsame Erklärung)

Kunsthalle Gießen
Öffnungszeiten:
Di–So 10.30–17.00Uhr
Lobenswert: Der Eintritt ist frei!

Also auf nach Gießen und - wenn man schon mal unterwegs ist - auch München!

Keine Kommentare: