Mittwoch, 14. Dezember 2016

Der postfaktische Stand der Dinge: Meinungsmache mit Social Bots bei Facebook und Co

Ein Screeenshot der Website von Deutschlandfunk zum Thema Meinungsmache im Netz ©
Deutschlandfunk

Wir hatten zuletzt über den Forscher Michal Kosinski berichtet, dessen Psychometrik-Forschungen entgegen aller seiner Warnungen u.a. von Firmen wie Cambridge Analytica für Manipulation im Sinne von individualisierter Fehlinformation und Propaganda eingesetzt werden. Noch vor der Psychometrik-Debatte waren Social Bots ein Thema. 

Die offenen, meist gegen Russland gerichteten Vorwürfe einzelner Staaten oder der EU nach der immer noch andauernden Analyse der erschreckend geendeten US-Wahl machen deutlich, welches Potential von Programmen ausgeht, die vorgeben, Menschen zu sein. Turing lässt grüßen…

Zensur? Soziale Netzwerke müssen als wirkmächtige Medien begriffen und kontrolliert werden 


Die Debatte und die rechtliche Auseinandersetzung um das vermeintliche Zitat einer prominenten Grünen-Politikerin bringt es auf den Punkt. Nicht erst seit der Wahl des Wortes postfaktisch zum Wort des Jahres 2016 wird die Macht der sozialen Netzwerke, deren komplexes Verhältnis zur Meinungsbildung in demokratischen Gesellschaften und somit auch ihr Einfluss auf den Ausgang von Wahlen öffentlich diskutiert. Endlich! 




Die Schattenseite der Schattenseite: Aufklärung in Sicht…

Social Bots und gezielte Konsum- und Wahlkampfmanipulation auf der Basis von psychometrisch feinjustierter Desinformation kommen mehr und mehr zum Einsatz, ja sie sind längst Realität. Zuletzt hat der Millionen Kunden sensibilisierende Angriff auf die Infrastruktur eines bedeutenden IT-Dienstleisters gezeigt , wie real die Warnungen der Experten des BSI sind.

Lesen Sie bitte die Packungsbeilage oder … 


Über den Einsatz von Social Bots, die selbstständig bestimmte Meinungen oder Informationen verbreiten und somit den öffentlichen Diskurs beeinflussen, in den sozialen Netzwerken hat die Autorin Stefanie Seiffert nun für Deutschlandfunk ein lesens- und hörenswertes Feature produziert. Viele der von den Bots verbreiteten Informationen sind falsch und die Unterscheidung zwischen Mensch oder Maschine wird immer schwieriger, mit unabsehbaren Folgen für politische Debatten, so die Autorin.

Links
- die Macht der Social Bots – das Feature von Stefanie Seiffert für Deutschlandfunk zum Nachlesen, hier
- die Macht der Social Bots – das Feature von Stefanie Seiffert für Deutschlandfunk zum Nachhören, hier
- kunstlich über Psychometrik, Michal Kosinski und Cambridge Analytica und das gefährliche Potential von sozialen Netzwerken in Wahlkämpfen, hier
- der Tagesanzeiger-Artikel über Michal Kosinski und Cambridge Analytica, hier
- Alexander Nix erklärt die Methode der Firma Cambridge Analytica, hier
- wie soziale Netzwerke missbraucht werden, um zu manipulieren, DLF-Feature, das Beispiel der Kölner Sylvesternacht 2015, making of Apokalypse 2.0, hier
- kunstlich über Datenkraken im Netz (2010), hier

 - kunstlich über facebook und die ägyptische Revolution (2012), hier
- kunstlich über memoto lifelogging cloud services (2013), hier

Keine Kommentare: