Mittwoch, 2. November 2016

Weltpremiere: RESONATING SUITCASE / SUITCASING RESONANCE - Köln 3.11. 19:00

Neue Sounds aus alten Koffern © Rochus Aust/Guido Schiefer

Das Kölner Multitalent Rochus Aust ist ein wahrhafter Tausendsasser. Er komponierte und inszenierte, nachdem einen Wettbewerb über Umwege gewann, ein Konzert in einer Seilbahn, ersann und realisierte den weltweit einzigen, unterirdischen Flughafen und gründete das 1. Deutsche Stromorchester.

Beim Seilbahnkonzert saß in jeder Gondel ein Musiker samt Instrument. Und je nach Größe des Instruments konnten mehrere oder - wie beim Schlagzeug - nur ein Zuhörer zusteigen. Musiker und Publikum schwebten durch die Luft, nur der Mischer, der die Tonspuren aus allen Gondeln zu einem Konzert zusammenführte ruhte auf dem Boden - ein einzigartiges, herrliches Erlebnis. 

Jetzt aber zurück in die Gegenwart. Aktuell widmet sich der nicht nur unterirdisch um die Welt jettende Musiker und Komponist Rochus Aust dem Eurozentrismus und gibt ein Konzert in der einzigartigen Kölner Kunststation St. Peter.

Eurotrash und musikalischer Kolonialismus

Hier folgen ein paar Zeilen aus dem Pressetext zum Konzert, das jeder, der sich früh einfindet, Stichwort kostenlos, genießen kann:

‚Die weltweite Verbreitung der europäischen klassischen Musik und später des Rock und Pop lässt sich als eine der weitreichendsten Formen kultureller (Selbst-)Kolonialisierung betrachten. Heute tanzt die Welt größtenteils zu vereinheitlichten, fast schon totalitären Melodien, die auf die Varianten Dur und Moll beschränkt sind.

Sobald ernste Musik komplexere harmonische Systeme integriert, wird sie mit dem Etikett des Exotischen versehen. In seinem Projekt Resonating Suitcase/Suitcasing Resonance re-inszeniert und provoziert der Klangkünstler und Komponist Rochus Aust diese Form des musikalischen Kolonialismus. 


Ein Koffer voller Musik
 
Auf der Suche nach den musikalischen Vorlieben und Leidenschaften in seiner unmittelbaren Nachbarschaft, einer Straße im kulturell vielfältigen Köln, lädt er alle, die sich darauf einlassen, zum Austausch musikalischer Geschenke ein: Er verschenkt typisch deutsche Klänge und bittet dann seine Nachbarn um ihr ganz persönliches Stück Musik oder einen für sie wichtigen Klang. Die gesammelten Klänge, Musikstücke und Geräusche bilden die Grundlage eines Konzerts, das aus Austs Koffer erklingt.

Rochus Aust Arbeit als Komponist und Trompeter wird in über 40 Ländern in Uraufführungen bzw. Unikataufführungen produziert und dargeboten. Wichtige Stationen seiner Arbeiten waren zuletzt die Europäischen Kulturhauptstädte RUHR.2010 und Marseille-Provence 2013, die Space Odyssey 2011 in Kiew, das /si:n/ festival in Ramallah 2013 und die Highline in New York 2015.‘

Service  

Weltpremiere Konzert 
Rochus Aust/1. Deutsches Stromorchester: 
RESONATING SUITCASE/SUITCASING RESONANCE 
Donnerstag 3. 11.​ 2016 / 19:00 CET 
Kunst-Station Sankt Peter, Jabachstraße 1, 50676 Köln  
Freier Eintritt 

Links 

- die Website von Rochus Aust, hier 
- die Website der Kunststation St. Peter, hier

Keine Kommentare: