Mittwoch, 9. November 2016

Die Macht der Bilder...aus aktuellem Anlass...

Ein Screenshot des zynischen Trump-Wahlkampfvideos, dass den islamischen Staat Deutschland als Touristenziel bewirbt. Der von zwei Halbmonden gekrönte Kölner Dom als konvertierte Ikone des untergegangenen Christentums wurde von der texanischen Werbeagentur Harris-Media geschaffen.

Angesichts des unerwarteten, problematischen Wahlausgangs in den U.S.A. widmen wir uns dem an dieser Stelle häufig erläuterten, für die Kunst zentralen Thema von der Macht der Bilder. Denn diese Macht haben die Berater und Agenturen des Kandidaten, dessen Namen wir bewusst nicht erwähnen, umfangreich genutzt...  

„Willkommen im Islamischen Staat Deutschland – buche jetzt Deine Reise!” heißt es zu Beginn des irrwitzigen Propagandavideos, das in den letzten Tagen vor der Wahl dank seines Themas auch in Deutschland umfangreich rezipiert wurde. 

Horroclowns, Social Bots und new politics

Das Video wurde von der texanischen Werbeagentur Harris Media produziert. Die Agentur arbeitete bereits für viele republikanische Politiker. Weitere - aussagekräftige - Kunden sind die konservative israelische Likud-Partei und die Brexit-Befürworter der britischen Ukip-Partei. Wen wundert's...

Die Macht der Bilder, dass haben wir an dieser Stelle bereits häufiger erwähnt und wollen uns daher nicht ständig wiederholen, potenziert sich gewissermaßen mit der Macht der (meist bildbasierten) sozialen Medien. kunstlich.com hatte sich zuletzt aufgrund anderer, unheimlicher social media Phänomene Ende Oktober dem Thema gewidmet, daher folgt hier erneut ein Zitat des kanadischen Soziologe Phil Howard.

Aufklärung, Medienkritik und -verzicht

Howard erforscht seit Jahren die Verwendung von Social Bots, die zuletzt im U.S.-Wahlkampf prominent eingesetzt worden. Das einzige, so Howard, was wir aktuell tun können ist: Mehr Aufklärung über den Umgang mit und in den sozialen Medien. Diskutieren sie mit ihren Freunden, erklären sie ihnen, was diese Programme können. Vielleicht sogar face-to-face…

Links
- kunstlich.com über Horroclowns und social bots, hier

Keine Kommentare: