Samstag, 25. September 2010

Ungewöhnliche Begegnung: Der Kampfhund in der Kunst des Mittelalters und der Gegenwart

Diese fürs heutige Auge ungewöhnliche Kampfhunddarstellung zeigt einen gepanzerten, doggenartigen Hund, Ende 15. Jh., Quelle und ©: A complete History of Fighting Dogs, Mike Homan, Ringpress Books, Gloucestershire 1999. ISBN 1-58245-128-1, Bildunterschrift:"War armour (Albert du Hamel, 1449 - 1509). Suit of splinter plates secured with leather straps."

Das Thema Spiegel - Reflexion - Dopplung steht im Zentrum der neuen Ausgabe der DFG-geförderten, kunstwissenschaftlichen online-Fachzeitschrift kunsttexte.de. Alle Texte zum Thema stehen dort auch kostenlos als PDF zur Verfügung.

In diesem Kontext hat Gerd Mörsch - ähnlich seinem Vortrag im Frankfurter MMK anlässlich der Slominski-Ausstellung im Juni - die von ihm sogenannten (Kunst-)Fallen in den Kontext von Kunst als Spiegel von Gesellschaft und Rezipient gestellt.

Hier der Teaser von kunsttexte.de und weiter unten wie gewohnt die Links zum weiteren Texten und der Vollversion des Textes:

"Anhand einer Kampfhundfalle und zwei Aktionen des als Fallensteller in der Kunstwelt berühmt gewordenen deutschen Künstlers Andreas Slominski (*1959) wird der Aspekt von Spiegelung und Reflexion in seinem Werk aufgezeigt. Während seine performativen Aktionen als Reflexionen über und subtil-ironische Kommentare zu aktuellen gesellschaftlichen Tendenzen vorgestellt werden, können seine Fallen-Objekte wie die surrealistischen Plastiken Alberto Giacomettis als Spiegel für die Psyche des Rezipienten gelesen werden."

Links:
- kompletter Text als PDF
- kunstexte.de
- Bericht über die Slominski-Ausstellung auf kunstlich.com
- Buchtipp zum Thema auf
kunstlich.com
- Kampfhunde - Eine Literaturstudie - (Dissertation von Andrea Steinfeldt, Wolfenbüttel) Hannover 2002 als PDF

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo.
Ich mochte mit Ihrer Website kunstlich.blogspot.com Links tauschen