Mittwoch, 13. Dezember 2017

Vortrag: Peter Moormann über Performance in klassischer Musik heute - Köln - 10. Januar - 18 Uhr

Der Taktstock als Symbol klassischer Musik. Mit diesem Motiv wirbt das Institut für Kunst & Kunsttheorie für den Vortrag von Peter Moormann über Performance in klassischer Musik heute. Da es - wie so oft - keine Urheberrechtshinweise gibt, spekulieren wir darüber wie folgt und bitten die Rechteinhabenden um Verständnis und Hinweise - Danke © Peter Moormann / Institut für Kunst und Kunsttheorie / Universität zu Köln

Die Kluft zwischen dem vielfältigen Angebot und den sehr begrenzten Werbemaßnahmen von Institutionen wie Universitäten für ihre durchaus für breitere Zielgruppen geeigneten Veranstaltungen ist unser zentrales Thema - noch bis zum Ende des Jahres. 

In diesem Sinne folgen hier folgen nun einige Zeilen aus der Einladung des Instituts für Kunst & Kunsttheorie zum Vortrag von Peter Moormann über Performance in klassischer Musik:


'Der aus Venezuela stammende Gustavo Dudamel sorgt als Symbolfigur einer neuen Dirigentengeneration für frischen Wind in der Welt der klassischen Musik und wird für seine mitreißenden Performances gefeiert. Gleichzeitig fungiert er als Aushängeschild des venezolanischen Musiksozialprojekts „El Sistema“, das weit mehr als 700.000 Kinder und Jugendliche umfasst, die staatlich geförderten Musikunterricht erhalten. 


In dem Vortrag soll der Frage nachgegangen werden, welche ästhetischen Erfahrungsangebote Dudamel mit seinen live wie medial vermittelten audiovisuellen Performances liefert und inwiefern er dabei zu einer Aktualisierung von klassischer Musik beiträgt. Anhand zahlreicher Videobeispiele werden Aufführungen und Musikproduktionen (auch mit Blick auf das Cover Design) analysiert, wobei methodisch u.a. auf die softwaregestützte audiovisuelle Aufführungsanalyse zurückgegriffen wird.'

Hintergrund 

Peter Moormann ist seit 2013 Juniorprofessor für Medienästhetik mit dem Schwerpunkt Musik an der Universität zu Köln. Zuvor war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Musikwissenschaft der Freien Universität Berlin innerhalb der Sonderforschungsbereiche „Kulturen des Performativen“ (2008-2010) und „Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste“ (2011-2013) tätig. 

Zu seinen Forschungsgebieten zählen u.a. die Musik in Film, Fernsehen und Computerspielen sowie die Interpretations- und Aufführungsanalyse. Er ist Mitherausgeber der Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung und der Schriftenreihe Filmmusik (edition text & kritik). 2018 erscheint seine Monographie über den Dirigenten Gustavo Dudamel.

Service / Links 

Ringvorlesung Master Intermedia: 
Peter Moormann – Performance heute im Klassischer Musik
Di 9.1. - 18:00 Uhr
Institut für Kunst und Kunsttheorie - Block B - R 2.212 - Gronewaldstraße 2 - Köln

Kommende Veranstaltungen
Di 16.1.2018: Kai Hugger & Christian Noll (Köln, Medienpädagogik): Youtube und politische Partizipation

www: http://kunst.uni-koeln.de
www: http://www.medialogy.de

Keine Kommentare: