Montag, 11. Dezember 2017

Ausstellungstipp: Wir leben hier - Eröffnung 7. Januar

Mitten unter uns - Wir leben hier - mit dieser Fotocollage wirbt die Künstlerin für die kommende Ausstellung in Köln © katharinajej

Die Arbeit der Kölner Künstlerin katharinajej wurde an dieser Stelle bereits mehrfach vorgestellt, meist Performances wie zuletzt etwa die performative Intervention 'In der Firma' - eine Kooperation von katze und krieg mit Clark Beaumont in Köln.

Im neuen Jahr präsentiert die
Künstlerin katharinajej Videoporträts von Ankommenden und Einheimischen der Geisselstraße in Köln-Ehrenfeld. Hier folgen nun einige Zeilenaus der Presseerklärung zum Ausstellungsprojekt:

'Vom 7.1.2018 - 4.2.2018 zeigt die Künstlerin katharinajej Videoporträts von ankommenden Menschen aus der Flüchtlingsunterkunft Geisselstraße in Köln Ehrenfeld sowie von schon länger in der Straße lebenden Menschen. Die Videoporträts offenbaren die Gesichter der Gefilmten und werden täglich von 17 - 20 Uhr in der Geisselstraße 15 zu sehen sein.
 

Die öffentliche Projektion macht sichtbar, wer in der Geisselstraße wohnt. Gesichter, die zumeist versteckt in den Häusern bleiben oder die man, wenn man ihnen auf der Straße begegnet, nicht länger als eine Sekunde betrachtet, können nun gesehen und vertrauter werden. Menschen, die nebeneinander wohnen und selten in Kontakt kommen, treten in der Projektion in zeitliche Nähe zueinander und teilen sich einen Ort.

Die Länge der Aufnahmender einzelnen Gesichter macht es Passanten und Anwohnern möglich, die sich entfaltende Seele und Schönheit des jeweiligen Menschen, egal welcher Herkunft, wahrzunehmen. Die Straße zeigt Gesicht.'

Hintergrund

katharinajej (*1982 in München) studierte in München, Valencia und Braunschweig Bildende Kunst und Performance. Sie schloss ihr Studium mit dem Diplom und Meisterschüler ab. Seitdem lebt sie als freischaffende Künstlerin in Köln und verrückt durch ihre Interventionen unser alltägliches Leben. 

An Orten von Fremdheit kreiert sie Raum für Begegnung. So lädt sie 2017 zu einer entschleunigten Rikschafahrt von Jung und Alt ein, gründet deinen fluchtort im öffentlichen Raum in Köln und besucht als Stern gefolgt von den drei Königen (Geflüchtete aus dem Nahen Osten) die Haustüren der Menschen. In den Jahren zuvor nistete sie sich in deinem Zuhause für das selbstinitiierte Performance-ZuHause-Festival in Köln und Buenos Aires, Argentinien, ein oder spannte eine Hängematte zwischen Verkehrsschild und Straßenlampe auf, um dich auf einen Moment von Himmel einzuladen.

Zusammen mit Julia Dick ist sie seit 2007 das Performance-Duo katze und krieg. In größter Entschleunigung gehen sie gemeinsam im wunderschönen Ballkleid bei Aldi einkaufen, rütteln laut schreiend an Laternen und Zäunen um das Animalische wiederzuerwecken, oder eröffnen mitten in der Fußgängerzone ein Geschäft, in dem sie Performances verkaufen, die sämtliche Bedürfnisse erfüllen. Sie intervenieren im deutschsprachigen und internationalen Raum, im Rahmen von vielen Festivals.'

Service / Links

WIR LEBEN HIER
Vernissage 7.1.2018 - 17 Uhr
Geisselstraße 15 - Köln
Die Projektion ist vom 7.1.18 - 4.2.18 täglich von 17 bis 20 Uhr zu sehen.
Kontakt: katharinajej@yahoo.de - 0176 78 499 805

www.katharinajej.de
www.katzeundkrieg.de

Keine Kommentare: