Freitag, 21. April 2017

PERFORMANCE GARTEN: open call - noch bis zum 14. Mai

Der Flyer des aktuellen open call der PERFORMANCE GARTEN-Gruppe für die kommende Veranstaltung am 22. Juni 2017. Copyright Foto: Raphael Di Canio

Die performative Kunst kann inzwischen zwar auf eine durchaus lange Tradition verweisen, doch aus der Kunstmarkt- bzw. Künstlerhonorar- perspektive handelt es sich um eine sehr schwierige Gattung. Wie soll man Performance verkaufen? Wie davon leben?

Wir meinen natürlich nicht den Ausverkauf, sex sells oder ähnlich plumpe Erfolgsstrategien, sondern eine würdige Entlohung der Choreographen und Akteure. Nur wenige internationale Protagonisten können ihre Performances verkaufen. Und auch wenn manche zuletzt durchaus zurecht von einer Rennaissance der Performance sprachen, sind die meisten Akteure weit davon entfernt, für ihre Arbeit angemessen entlohnt zu werden - wenn überhaupt. 

Dies spiegelt sich auch in der hier beworbenen Veranstaltung, eine durchaus spannende und daher hier explizit erwähnte. Aber bereits im call, also dem Aufruf zum Wettbewerb, der sich an Etablierte wie Anfänger auf diesem Gebiet wendet, zu erwähnen, dass es keine Gage gibt, spricht Bände. Und genau darum gehen wir an dieser Stelle - vor der Werbung für den call - so ausführlich darauf ein. Komplizierte Welt...

Aber statt nur zu meckern, wollen wir an dieser Stelle natürlich auch konstruktiv sein, zumindest Hinweise geben, denn Spenden, Sponsoren oder Eintrittsgelder könnten potentielle Quellen für das unabdingbare Künstlerhonorar sein... 

Jetzt aber genug Politik, auf zur Kunst. Hier folgen nun die Informationen zur nächsten Veranstaltung bzw. dem call der PERFORMANCE GARTEN-Kollektivs:

OPEN CALL für den 5. Performance Garten am 22. Juni 2017

Performance Garten ist eine öffentliche Abendveranstaltung für Interessierte rund um Performance Art. Das Format ist geöffnet für alle, die etwas zeigen wollen, und alle Neugierigen, die zuschauen möchten. Sowohl künstlerischem Nachwuchs als auch erfahrenen Performancekünstler*innen bietet der Performance Garten eine Bühne.

Im Vordergrund stehen Performances aus den bildenden Künsten, wobei transmediale Formen willkommen sind. Die Arbeit sollte etwa 20 Minuten dauern und auf das Thema sound‧silence Bezug nehmen. Ein Honorar kann leider nicht gezahlt werden.

Der fünfte Performance Garten findet am 22. Juni 2017 um 18 Uhr im Neues Kunstforum statt (Alteburger Wall 1 / 50678 Köln / www.neues-kunstforum.de).

Bewerbungen bis zum 14. Mai 2017
performancegarten@gmail.com
www.facebook.com/performancegarten/


HINWEIS: Wir freuen uns über Kommentare. Feedback und Kritik sind uns wichtig. Wer einen Kommentar hinterlassen will, kann dies natürlich zu jedem Beitrag tun. Einfach unten auf 'Keine Kommentare:' klicken und lostippen... 

Keine Kommentare: