Sonntag, 10. Juli 2016

Wuppertal: Tony Cragg - Parts of the World - Retrospektive – noch bis zum 14. August

Ein Screenshot der Website des Museums zur Ausstellung Tony Cragg - Parts of the World © Von der Heydt Museum / Tony Cragg / VG Bild-Kunst Bonn

Die umfangreiche Retrospektive Tony Cragg - Parts of the World ist noch bis zum 14. August im Wuppertaler Von der Heydt Museum zu sehen. Dass es eine besondere, natürlich auch umstrittene Ausstellung ist, hat viele Gründe: Cragg lebt seit Jahrzehnten in Wuppertal...

...der Künstler hat gerade erst (s)einen Skulpturenpark eröffnet, siehe dazu die Service-Rubrik ganz unten. Und dieser Skulpturenpark Waldfrieden hat natürlich nicht nur Freude und Freunde hervorgerufen, Cragg selbst und sein Team richteten die Ausstellung ein und zum ersten Mal in der Geschichte des Wuppertaler Von der Heydt Museums überhaupt wurde das Gebäude für eine künstlerische Position komplett leer geräumt.

Hier folgt in Kürze eine ausführlichere Kritik der Ausstellung, daher hier vorab erst einmal der Pressetext zur Ausstellung von der Website des Museums.

'Das Von der Heydt-Museum Wuppertal widmet dem bedeutendsten britischen Bildhauer der Gegenwart Tony Cragg (geb. 1949) die erste umfassende Retrospektive. Die Ausstellung gibt auf drei Etagen einen Überblick über das gesamte Schaffen, von Craggs Studienzeit bis zu aktuellen Werken aus dem Jahr 2015.

Der Künstler zeigt Skulpturen, Zeichnungen und Druckgrafiken ebenso wie Arbeiten, die bisher noch nie ausgestellt wurden. In Themenräumen entfaltet sich die vielseitige Entwicklung des Bildhauers, in denen die Materialvielfalt (u. a. Plastik, Glas, Fotografie, Druckgrafik, Zeichnung, Aquarell, Bronze, Gips, Edelstahl) eine große Rolle spielt. 

Ein weiteres Thema sind die Werkgruppen, die die Beziehung von natürlichen und künstlichen Formen und Strukturen untersuchen (u. a. Stapelarbeiten, Vessels and Cells, Early Forms, Rational Beings oder auch die früheren Wandarbeiten aus Plastik). In fast jeder Großstadt der Welt befindet sich ein Werk von Tony Cragg. 

Der Künstler hat nahezu alle wichtigen Ehrungen bekommen, die es weltweit gibt, sei es den Turner-Preis, den Praemium Imperiale oder die Ernennung zum Chevalier des Arts et des Lettres. Er hatte Ausstellungen im Pariser Louvre, dem Chicagoer Art Institute und der Londoner Tate Gallery. 

Seit den 1970er Jahren lebt und arbeitet Tony Cragg in Wuppertal. Cragg, bis 2013 Rektor der Kunstakademie Düsseldorf, zeigt zudem eine Auswahl seiner Werke im Skulpturenpark Waldfrieden, den er in seiner Wahlheimat Wuppertal 2008 eröffnete. Der Besuch des Von der Heydt-Museums und des Skulpturenparks Waldfrieden lässt sich gut an einem Tag miteinander verbinden.'

 
Tony Craggs Werk 'Blaue Flasche' von 1982 konnte schon ein Jahr nach seiner Entstehung für das Museum erworben werden und ist schion lange fest im Treppenhaus installiert. In der Ausstellung finden sich weitere Arbeiten aus dieser Werkphase. © Von der Heydt Museum / Tony Cragg / VG Bild-Kunst Bonn

Service

VON DER HEYDT-MUSEUM 

Turmhof 8
42103 Wuppertal
Telefon 0202/563-6231
von-der-heydt-museum@stadt.wuppertal.de

Öffnungszeiten 

DI-SO 11-18 Uhr und DO 11-20 Uhr

lobenswert: Jeden ersten Donnerstag im Monat ist der Besuch der Sammlung
(nicht der Wechselausstellungen) ab 17 Uhr kostenlos


Skulpturenpark Waldfrieden 
Hirschstraße 12
42285 Wuppertal


Links
- ein Ausschnitt des informativen Films über Craggs Werk und Arbeitsweise, hier
- Thomas Köster berichtet für den WDR über Cragg in Wuppertal, hier
- Interview: Sabine Burbaum-Machert im Gespräch mit Tony Cragg, hier
- Stefan Lüddemann über die Wuppertaler Cragg-Ausstellung, hier
- Ralf Stiftel für WA.de über die Ausstellung Tony Cragg - Parts of the World, hier
- Ulrich Traub für die Südwest Presse über die Tony Cragg Ausstellung, hier   
- Bettina Ansorge für die Ruhrnachrichten über Tony Cragg im Heyd-Museum, hier

Keine Kommentare: