Freitag, 22. Juli 2016

TIPP: Villa Hügel. Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, Essen

© Villa Hügel. Alfried Krupp von Bohlen und Halbach Stiftung

"Schloss Hügel"

Auch wenn mittlerweile unzählige Reportagen und Dokumentationen über die Familie Krupp ihr sonntagnachmittägliches Unwesen im deutschen Fernsehprogramm treiben, bietet das Gebäude, doch die eine und andere Überraschung.

Vor allem die Größe der Villa Hügel steht, weder in ihren äußeren Abmessungen, noch in der Dimensionierung der Repräsentativen Räumlichkeiten in ihrem Inneren, in keinem Verhältnis zu irgendeiner so genannten Villa. Es handelt sich von der Aufteilung und Ausstattung eher um ein Schloss, in dem diese Familie residierte, arbeitete und vor allem empfing was Rang und Namen hatte. 

Es war unter Industriellen nicht unüblich Herrschaftssitze wie Schlösser zu erwerben, aber eines von Grund auf zu erbauen macht die Villa Hügel, die Alfred Krupp 1870 - 1873 bauen ließ, zu mehr als einem Unternehmerwohnsitz. Mit 269 Räumen auf 8100 m2 handelt es sich nicht nur für heutige Vorstellungen um ein beeindruckendes Gebäude.

Gartenansicht der © Villa Hügel. Alfried Krupp von Bohlen und Halbach Stiftung / Foto: Iven Paschmanns

Auf der Höhe der Zeit

Die Innenausstattung des Historistischen Gebäudes muss in Qualität und Ausfertigung den Vergleich mit seine Vorbildern nicht scheuen. Dennoch bleibt beim Besucher immer die Frage nach der Phantasie des Bauherren.

Warum konnte jemand mit außergewöhnlichen Möglichkeiten im finanziellen und technischen Bereich nicht mehr schaffen als eine Kopie vorausgegangener Stile? Aber genau hier täuscht der erste Eindruck, den der "normale" Besucher hat - denn interessant sind genau die Räume, die man nicht besichtigen kann.


Hinter den prunkvollen Räumen, die sich der feinsten Elemente vorangegangener Epochen bedienen, liegen Aufzüge, Treppenhäuser, Küchen und Diensträume in denen unzählige Angestellte arbeiteten. Die moderne Technik der Zeit verbarg sich und war erst auf den zweiten Blick wahrzunehmen. 

Das Haus verfügte über die erste Warmluftheizung, einen hydraulischen Lift, Telegraphen- und Telefonanlagen und war immer auf dem neusten Stand der Technik. Zunächst eine komplette Ausstattung Öl-und Stearinbeleuchtung, dann Gas- und anschließend sehr schnell eine elektrische Beleuchtung. Es war eine Zeit des Technischen Umbruchs und dieses Gebäude stand im Zentrum dieses Umbruchs.

© Villa Hügel. Alfried Krupp von Bohlen und Halbach Stiftung / Foto: Iven Paschmanns
© Villa Hügel. Alfried Krupp von Bohlen und Halbach Stiftung / Foto: Iven Paschmanns

Erziehung in anderen Dimensionen

Die außergewöhnliche Einstellung was die Erziehung seiner Kinder anbelangte, ist eindrucksvoll an einem komplett ausgestatteten Spielhaus für die Töchter Friedrich Krupps zu erkennen. Das sogenannte Spatzenhaus verfügte über Keller, Herd, Küche und alles was in einem richtigen Haus vorhanden war. Die Mädchen sollten nicht auf ihr Leben als Hausfrau vorbereitet werden, es handelte sich vielmehr darum ihnen die Vorstellung zu vermitteln ein komplettes Haus in der Dimension einer Villa Hügel zu führen. Es wurde groß gedacht in der Villa Hügel.

Das Puppenhaus © Villa Hügel. Alfried Krupp von Bohlen und Halbach Stiftung / Foto: Iven Paschmanns

Service

VILLA HÜGEL 

täglich außer montags von 10.00 bis 18.00 Uhr
Einschränkungen entnehmen Sie bitte dem Kalender. 

www.villahuegel.de

Eintrittspreise: Villa Hügel und Park, Einzelkarte Euro 5,-, Jahreskarte Euro 50,-

Freien Eintritt haben Kinder unter 14 Jahren, Angehörige des ThyssenKrupp-Konzerns
und Mitarbeiter des Alfried Krupp Krankenhauses

Konzerte, Infos und Tickets:
Folkwang Kammerorchester e.V.
Hollestraße 1g
D-45127 Essen
TEL +49 – (0)201 – 23 00 34
FAX +49 – (0)201 – 20 06 96
E-MAIL info(at)folkwang-kammerorchester.de
WEB www.folkwang-kammerorchester.de

Keine Kommentare: