Freitag, 10. November 2017

Vortrag: Bernadett Settele - Bildung in Performance (Live-Übertragung), 29. November, 16 Uhr

Mit dieser Aufnahme einer anscheinend sportlichen Performance wirbt Bernadett Settele und das Institut für Kunst & Kunsttheorie der Universität zu Köln für den Vortrag über Bildung in Performance. Da es - leider wie so oft - keine Urheberrecht-Hinweise gab, spekulieren wie darüber wie folgt und bitten die Rechteinhabenden um Verständnis und Hinweise - Danke © Philippe Wicht / Bernadett Settele / Institut für Kunst und Kunsttheorie / Universität zu Köln

Die Diskrepanz zwischen dem durchaus auch für breitere Zielgruppen interessanten Angebot - zum Beispiel Vorträge - von Bildungsinstitutionen wie Universitäten und den leider doch sehr begrenzten Werbemaßnahmen für solche Veranstaltungen ist unser zentrales Thema bis zum Ende des Jahres. 

In diesem Sinne wird - stellvertretend - das Angebot von Institutionen wie dem Institut für Kunst & Kunsttheorie der Universität zu Köln, das über spezifische Besuchergruppen hinaus - a.k.a. Studierende - kaum wahrgenommen wird, an dieser Stelle regelmäßig Thema sein bzw. beworben.


Zufall? Der kommende Vortrag passt aus verschiedenen Gründen wie die Faust aufs Auge: Zum einen ist es eine Live-Übertragung, thematisiert also indirekt die Chancen digitaler Medien für die Lehre, die zuletzt an dieser Stelle bereits Thema waren. 

Zum anderen ist der Titel des Vortrags von Bernadett Settele wie für uns geschaffen. Denn wie aufmerksame Lesende dieses Blogs wissen werden, ist auch das Thema Performance an dieser Stelle ein durchaus zentrales...

Hier folgen nun einige Zeilen aus der Presseerklärung zum sicherlich inspirierenden Vortrag von Bernadett Settele über Bildung in Performance:
 
'Kunstvermittlung greift häufig künstlerische Praxen – auch aus Performance – auf, um Bildungsmomente und Räume des Miteinanders zu erzeugen. Wie bilden uns kollektive ästhetische Situationen? Der Vortrag stellt an Performancebeispielen und in Bezugnahme auf queerfeministische Theorien Überlegungen zur Theoretisierung des Jetztraumes von Performance vor.'

Hintergrund

Bernadett Settele, Mag. Art., forscht als wissenschaftliche Mitarbeiter_in an der Hochschule Luzern – Design & Kunst zu politisch engagierter Kunst und Kunstvermittlung; promoviert an der Universität Hamburg zum Thema „Bildung in Performance“; und ist Lehrbeauftragte an der Zürcher Hochschule der Künste.

Relevante Publikationen:
„Verletzbarkeit – Körper in der Bildung“, in: Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung, herausgegeben von Manfred Blohm, Andreas Brenne und Sara Hornäk, Hannover: Fabrico Verlag, 2017, S. 75-84.
Alena Nawrotzki, Sepake Angiama, Zachary Bowman und Bernadett Settele: „Art Education in Contemporary Art Museums“, in: Now-Tomorrow-Flux. An Anthology on the Museum of Contemporary Art, herausgegeben von Beatrice von Bismarck, Heike Munder und Peter J. Schneemann, Zürich: JRP Ringier Kunstverlag, 2017, S. 227–239.
„Thinking towards a Queer Art Education through Collective Practices in Performance“, in: Performance Research, 21:6, On radical education, 2016.
„Queer Art Education“, in: What’s Next? Art Education, herausgegeben von Torsten Meyer und Gila Kolb, München: kopaed, 2015, S. 308-311.
„Dorothea Rust – Floating Gaps. Affektive Politiken von Performance-Kunst zwischen Erinnerung und Ereignis“, in FKW: Zeitschrift für Geschlechterforschung und Visuelle Kultur, Nr. 55, New Politics of Looking: Affekt und Repräsentation, 2014.

Service/Links

Bernadett Settele: Bildung in Performance
(Live-Stream) 29. November - 16 Uhr
Universität zu Köln - Gronewaldstraße 2 - Block B - R 2.212 (ehemals 235) 

www: http://kunst.uni-koeln.de
www: http://www.medialogy.de


Wer mehr über den Hintergrund des oben als Teaser verwendeten Bildes erfahren will, sollte diese Website besuchen: www.philippewicht.com

Kommende Veranstaltungen
29.11.2017, 18:00   Christina Otto: Medieneinsatz in der Grundschule. Mit wenig viel erreichen. (Saloon Arts Education)
06.12.2017, 16:00   Stefan Heidenreich, Torsten Meyer, Karina Nimmerfall, Ingrid Roschek: Podiumsdiskussion Curatorial Turn (Kunstpädagogische Positionen)
10.01.2018, 16:00   Ulrich Schötker (Kunstpädagogische Positionen)
17.01.2018, 18:00   Jane Eschment, Gesa Krebber: DIY #kunstunterricht – SchülerInnenpartizipation. (Saloon Arts Education)

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