Freitag, 6. Oktober 2017

ARTLAB Burgbrohl - Residence: Delphine Richer - 5. Oktober bis 6. November


Die Künstlerin Delphine Richer war zuletzt 24 Stunden als Teil des Projektes sharing 576 in der Kölner Galerie Koppelmann zu Gast. Im Rahmen von city leaks bespielte das Aktionslabor PAErsche 24 Tage lang jeweils 24 Stunden den Galerieraum bzw. im Falle von Richer den Zugang zur Galerie im Hinterhof.

Einigen aufmerksamen Flaneuren wird die improvisierte Wand wohl aufgefallen sein, die für Delphine Richers Projekt 24 Stunden lang den Zugang zur im Hinterhof eines Altbaus gelegenen Galerie versperrte. Hier saß die Künstlerin hinter einer Glasscheibe in einem improvisierten Raum, der in seiner Schlichtheit an ein Studio erinnerte.

Wer beobachtet hier wen? Verhaltensstudien im Alltag...

24 Stunden beobachtete und notierte Delphine Richer im Rahmen ihrer Arbeit 'The Witness Project' das Leben auf der Straße vor der Galerie und wurde von irritierten Passanten beim Beobachten und Notieren beobachtet. Einige Passanten wurden durch die Beobachtung selbst zu performativen Aktionen angeregt, andere brachten der scheinbar isolierten Künstlerin Croissants oder steckten ihr durch einen Schlitz Geld zu.

Dies alles wurde von Richer penibel dokumentiert und zugleich herrschte eine inspirierende Spannung zwischen ihr und dem Publikum, wobei die Frage, wer wen beobachtet, zentral zu sein schien. Scheinbar distanziert, von der Wand mit einer großen Glasscheibe für die Observation geschützt, studierte die Künstlerin den Alltag der Anwohner und Passanten wie eine Verhaltensforscherin.   

Noch bis Anfang November ist Delphine Richer nun in Rheinland-Pfalz zu Gast, genauer gesagt im ArtLab des Kunstpavillons Burgrohl. Hier folgen nun detaillierte Informationen über ARTIST IN RESIDENCE Programm des ArtLabs im Kunstpavillon Burgrohl mit Delphine Richer. Besonders lobenswert ist der freie Eintritt bei allen Veranstaltungen.


Programm

- 7. Oktober, 19:00 Uhr: Delphine Richer im Gespräch im ArtLab des Kunstpavillon Burgbrohl-Lützingen - Empfang und Begrüßung der Künstlerin 
 - 9. - 26. Oktober: Künstlerische Interventionen und Begegnungen im öffentlichen Raum, Marktplatz und Innenstadt von Ahrweiler und Andernach (Details werden über die Presse, die Homepage und auf Anfrage bekanntgegeben) 
- 19. Oktober,   8:00-13:00 Uhr: Vortrag mit Workshop - Gymnasium Calvarienberg
- 20. Oktober, 13:45-15:30 Uhr: Vortrag mit Workshop - Bertha-von-Suttner-Gymnasium Andernach
- 24. und 25. Oktober 15:30-17:00 Uhr: Vortrag mit Workshop - Kurfürst-Salentin-Gymnasium Andernach
- 29. Oktober: ab 10 Uhr: 24-Stunden-Performance „The Witness Project“ im ArtLab im Kunstpavillon Burgbrohl

Im Rahmen der Kooperationen mit den Schulen in Bad Neuenahr-Ahrweiler und Andernach wird Delphine Richer über ihre künstlerische Arbeit sprechen und mit den Schülern und Schülerinnen diskutieren. In Workshops wird sie ihre Arbeitsweise und theoretische Kenntnisse über Performancekunst vermitteln.

Hintergrund
Delphine Richer wurde 1983 geboren und studierte von 2003 bis 2007 Freie Kunst in Dijon und Bourges/ Frankreich. Ein Stipendium führte sie 2008 nach China, wo sie außergewöhnliche Erkundungen unternahm und dabei die Künstlerszene kennenlernte.
Seitdem ist sie in kontinuierlichem Austausch und folgt Einladungen zu internationalen Live-Art-Festivals in China und Europa.
 

Richer ist hauptsächlich an Kommunikation, an Zusammenhängen und an der Ereignishaftigkeit interessiert. Sie schafft Situationen, in denen diese Themen in Interaktion mit den Besuchern, Publikum, Gästen und Passanten aktiviert und ausprobiert werden können. Unter Mitwirkung der Teilnehmenden kann die Kunst erscheinen und Form annehmen.

Service und Links
Kunstpavillon Burgbrohl
ArtLab, KunstWerkstatt und Veranstaltungen
Herchenbergweg 6 - 56659 Burgbrohl
Kontakt: 02636 2640 - 0175 7974 296 - artlab@kunstpavillonburgbrohl.de


www.kunstpavillonburgbrohl.de
www.paersche.org

Keine Kommentare: