Freitag, 26. April 2013

Christo II: Innenansichten der Bockwurst

© Gerd Mörsch
Volksfeststimmung? Irgendwie schon und das dürfte den Künstler nicht stören. kunstlich.com hatte schon im März über Christos große, zweite Installation im Oberhausener Gasometer berichtet (siehe hier) und daher wollen wir uns nun auf die neuen Bilder und die Hinweise auf die Parallele zur großen Bockwurst von 1968 konzentrieren: Christos Beitrag zur documenta IV.

Das nur nach großen Problemen 1968 im Auepark vor der Orangerie installierte 5600-Kubikmeter-Paket, das war der offizielle Titel der Arbeit von Christo und Jean-Claude, wurde von der Presse und dem Publikum nicht unbedingt gefeiert - um es vorsichtig zu sagen. Das damals 33jährige Ehepaar war recht unbekannt. 

Vom Hans Wurst zum Superstar

Die Presse und das Publikum reagierten zunächst nicht so begeistert, Auespargel, Wurst, Bockwurst, Zigarre und Phallus waren die gängigen, pejorativen Bezeichnungen für die wegweisende Plastik. Nun aber genug, wir wollen in der Gegenwart bleiben und verweisen an der Rezeptionsgeschichte Interessierte auf die diversen Links im Servicebereich.

© Gerd Mörsch

© Gerd Mörsch

© Gerd Mörsch

© Gerd Mörsch

© Gerd Mörsch
Service:
- Dirk Schwarze über die 1968er-Ballonplastik in Kassel
- Übersicht auf Schwarzes Christo und Jean-Claude Artikel

Keine Kommentare: