Freitag, 6. September 2013

Post-documenta: Museumsnacht Kassel

                                                                                                                                                       Zugegeben, das Bild ist in Venedig entstanden. Es passt aber doch ganz gut zum Beitrag, denn das umfangreiche Programm der Museumsnacht in Kassel kann sich sehen lassen. Daher bietet die Seite zur Veranstaltung statt einem unübersehbaren Infoblatt auch eine schlichte Datenbank- maske, die Interessierten die Suche nach ihren Interessensschwerpunkten und Zeitfenstern erleichtert. © Foto Gerd Mörsch

Dass die Kasseler Museumsnacht im Jahr des Stadtjubiläums (Kassel feiert seinen 1100. Geburtstag) etwas umfangreicher sein würde, war zu erwarten. Und so öffnen morgen 40 Museen und Kultureinrichtungen ihre Pforten ab 17 bis 1 Uhr in der Nacht. Das gesamte Programm steht unter das Motto VISIONEN. 

Dahinter verbirgt sich die Identität stiftende Frage: Wer waren eigentlich die großen Geister - also Künstler, Erfinder, Entdecker, Reformer und Sammler - , deren Wirken sich - trotz der verheerenden Bombennacht 1943 - noch heute im Stadtbild und in den teils hochkarätigen Kasseler Sammlungen zeigt? 

Service:
7. September 2013 
ab 17 Uhr
Suchmaske zum Programm der Kasseler Museumsnacht hier

Keine Kommentare: