Mittwoch, 26. Juni 2013

Der Dummy lebt weiter: Symposium in der Simultanhalle Köln



Perspektiven auf den Ausstellungsraum
Symposium in der Simultanhalle Köln

Samstag, 29. Juni 2013, ab 12 Uhr


Jacob Birken, Martin Heus Kunstraum: Morgenstraße, Renate Buschmann, Erec Gellautz und Holger Otten Simultanhalle, Lilian Haberer, Cindy Schmiedichen und Rebecca Wilton Projekt Kaufhaus Joske, Florian Slotawa, Suzanne van de Ven

In der Simultanhalle und im Außenraum werden Arbeiten gezeigt von Dario Mendez Acosta, Miriam Gossing, Andy Kassier, Katharina Klemm, Lea Letzel, donghee nam, Johannes Post, Stefanie Pluta, Lina Sieckmann, Mi You


Der Ausstellungsraum ist in seiner Grundbedeutung die architektonische Rahmung für die Präsentation von (zeitgenössischer) Kunst. In der institutionalisierten Kunstszene existiert er zumeist als für die Kunstpräsentation entworfene Architektur. In der freien Szene entsteht er oft durch die Umwidmung eines anders genutzten Raumes. – In allen Fällen beeinflusst der Raum durch seine räumlichen Konstellationen und seine strukturellen Bedingungen die Wahrnehmung präsentierter Arbeiten. 


Wie reflektieren KünstlerInnen die Bedingungen und Möglichkeiten von räumlicher Begrenzung und Freiheit? Wie hinterfragen, ergänzen, transformieren sie den Ausstellungsraum oder brechen ihn gar auf? Wie reagieren kuratorische Konzepte auf das Wechselverhältnis von Präsentationsweise und Wirkweise?

Das Symposium Perspektiven auf den Ausstellungsraum ist der Annäherung an den Raum aus künstlerischer und kuratorischer Sicht gewidmet.
 

Service:
Programm  und Anmeldung hier
Simultanhalle - Raum für zeitgenössische Kunst
Volkhovener Weg 209-211
50765 Köln

info@simultanhalle.de


 

Keine Kommentare: