Sonntag, 13. Mai 2012

Von Kunst, Kirche, Tattoos und Trittbrettfahrern

 Unscheinbar: Der umstrittene durchaus phallische Kichturmmann 
© Gerd Mörsch

Kunst als Bedrohung : art attacks / strikes back? Zu diesem durchaus spannenden und gerade herrlich akuten Thema hat Burkhard Müller-Ullrich angesichts der jüngsten Bilderstreitdebat- ten in Cassel einen charmant-kurzweiligen Kommentar ge- schrieben. Und auf eben jenen wollen wir hier an dieser Stelle in gewohnt schwitterhafter Manier erinnern.

Da zahl' ich gern Gebühren für: Gewohnt kulturhistorisch versiert leitet Müller-Ullrich ein. In diesem Sinne: Dass Kunst die neue - wenn auch nicht unbedingt postmoderne - Religion ist, haben ja u.a. schon die fantastischen Jungs um Gala - Ernst, Dali und Co. - vor rund hundert Jahren festgestellt. 

Künstler sind die neuen Heiligen

Auch Trittbrettfahrer, Kopisten und Nachmacher wurden an dieser Stelle ja des öfteren bereits erwähnt..

 Pop-Art? Wie man sieht, möchte nicht nur Balkenhol vom Rummel um die sagenumwobene Ausstellung profitieren...
© Gerd Mörsch

Was würde Marcel Duchamp wohl zur dOCUMENTA(13) als Hochamt der Kunst und der Balkenholschen Inszenierung und bzw. der ihr folgenden - wirklich unfreiwillig? -  komischen Mediendebatte sagen? Würde der Meister der Intrige - Sie wissen schon, das skandalöse Sockel-Urinoir - gar den Hut statt der Dame ziehen?

Von Bilderstreitigkeiten und viral-oralen Marketingstategien

Schwamm drüber, denn wir sind mal wieder froh, endlich zurecht wiederholen und betonen zu können, worum es an dieser Stelle doch eigentlich immer gehen sollte: Sie wissen schon... 

Bescheidenheit, Verständigungsbereitschaft und Demut

Nein, das schreibt Müller-Ullrich. Wir meinen das Wortspiel aus künstlich und Kunstlicht, das den hauptsächlichen Inhalt dieses Blogs auf den Punkt bringen soll. Nein, es sind nicht die Markwortschen Fakten Fakten Fakten, sondern Geschichten, Sagen und Berichte über Kunst und deren Präsentation...
 
 © Gerd Mörsch

Service:
- Der Link zum Hören und Lesen: Kunst als Bedrohung - Von Burkhard Müller-Ullrich DLF 10.05.12
- Wikipedia über Stephan Balkenhol
- Aprospos Markwort: Der Stern über den Skulpturenstreit in Kassel 
- dOCUMENTA (13) 

Keine Kommentare: