Sonntag, 5. Februar 2012

gefällt mir

Revolutionär wider Willen?

Diesen Titel trägt ein interessanter Artikel (SPIEGEL 5/2012 vom 30.01.2012, S. 116f.) über eine zentrale Figur der ägyptischen Revolution: Wael Ghonim.


Obwohl wir uns nicht nur an dieser Stelle ganz bewusst fern von der vermeintlich rheinländischen jefällt-mia-Kultur halten, muss angesichts der spannenden wie dialektischen Verstrickungen und Tendenzen der politischen Kultur in Ägypten - denn nicht nur die 'echten' Revolutionäre sind bein Gesichtsbuch - auch hier einmal diese postmoderne Befindlichkeits-Ikone eingeblendet werden - sorry.

Denn wir gönnen es jenen ja durchaus und schließen uns der Sloterdijkschen Sehnsucht nach Großzügigkeit an, wobei man den eben erst geschaffenen Myschkin-Preis nicht gleich wieder belanglos machen sollte. Also Daumen hoch, wie man früher sagte, ohne sich an die scheußlichen Szenen aus Rom zu erinnern!

Also nochmal: Revolutionär wider Willen?

Der Grund, warum kunstlich.com sich dem unverhohlen seine Orwellschen Züge präsentierenden - timeline - Internetgiganten widmet, ist ganz einfach: Es ist der Facebook-Auftritt des wohl nicht zu unrecht umstrittenen ägyptischen Militärrates!


Natürlich sind schon andere echte und vermeintliche Schurken und ebensolche Institutionen auf die Idee gekommen, mit Hilfe des digitalen Daumens und der entsprechenden Seite viele Freunde zu gewinnen und somit ihr Image nachhaltig zu verbessern.

Vladimir Putin führt - unbestätigten Umfragen zufolge - mit weitem Abstand die Liste der vermeintlichen, noch unter uns weilenden Polit-Schurken mit den meisten virtuellen Freunde an, während Assad mächtig aufholt und
unser kreideknabbernder Wulff ganz weit unten weilt.


Doch weil wir trotz unserer eben erst erwähnten Großzügigkeit und Toleranz nicht bei der freiwilligen Totalüberwachung mitmachen, können wir hier an dieser Stelle auch keine weiteren tollen Bilder und Zitate von der revolutionären Seite des Militärrates einbauen.

Wir müssen ganz klassisch Verweise, virtuelle Fußnoten - also Links einbauen:

Die Welt: Der Aktivist Wael Ghonim und die ägyptische Revolution
Das Goethe Institut über die Revolution
Ein Kommentar vom NDR

Pssst: Und für alle Freunde der Kritik in diesem Sinne der Hinweis: Bald wird hier auch die nicht mider Orwellsche Gesichtsserkennung und - avantgardistische künftige Kunsthistoriker und -wissenschafter werden diese und verwandte Bilderkennungswerkzeuge wohl häufiger nutzen - polemisch kommentiert...

Keine Kommentare: