Sonntag, 16. Oktober 2011

Wir sind Helden - Kunst im Gulliver

Held oder Antiheld?

Während andere kopieren oder
Boote über die Alpen schleppen und gewollt wie ungewollt das große Thema Scheitern neu inszenieren präsentiert man im Kölner Gulliver - jeder kann ein Riese sein - ganz klassisch Kunst zum Thema Helden. Das Ungewöhnliche ist hier bereits der Ort: Ein zentraler und doch bewusst versteckt gelegener Platz für jene Helden des Alltags, die nur selten als solche angesehen werden oder zumindest die Chance erhalten, sich als solche zu beweisen.

Neues zum Thema Genie und/oder Wahnsinn: Eine neue Studie der Universität St. Gallen zeigt: Aktienhändler ähneln Psychopathen.

Antworten auf solch grundlegende wie bedeutende Fragen und Phänomene sind - wie so oft - nicht einfach. Doch fernab von den häufig nur vermeintlich einfachen Lösungen und Wahrheiten bieten die jüngsten, von seinen Weltreisen wie seinen Freunden beeinflussten Arbeiten Friedrich von Hülsens jede Menge Gesprächsstoff. Sie bergen Inspiration an einem für Kunst leider ungewöhnlichen Ort - eine einzigartige Gelegenheit, um sich der fragwürdigen Eindimensionalität unseres Heldenbegriffs mal fernab der Deutschen Geschichte zu nähern.

Von Hunden, Schaukeln, Fahnenflucht über deutsche Fahnenparanoia

geht es weiter zu Schönheits- und Kulturidealen, deren Ausverkauf, Manipulation und Unterwanderung, bis hin zur Bedeutung von Freundschaft an sich. Von Hülsens Arbeiten zum Thema Helden sind noch bis zum 8.12.2011 zu sehen.

GULLIVER
Trankgasse 20
Rückseite des HBF
Bahnbogen 1
50667 Köln
Tel: (0221) 1206091
Fax: (0221) 1206105

Der Ort
Wer sich im Domumfeld mal unter anderen Umständen treffen, den Rhein genießen und ein nachhaltiges Projekt unterstützen möchte, findet das GULLIVER in unmittelbarer Nähe zum Kölner Hauptbahnhof / Rhein im Gewölbebogen 1 der Hohenzollernbrücke.

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 06:00 Uhr - 13:00 Uhr 15:00 Uhr - 22:00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertag: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Keine Kommentare: