Freitag, 6. Mai 2011

Heinz Mack: Kinetik, Museum Abteiberg, Mönchengladbach

Großartige Werke, schlecht präsentiert ...

Niemand wird heutzutage ein Museum für sein geringes Budget oder seine Eingeschränktheit in finanziellen Angelegenheiten verurteilen, aber für Schlampigkeit und Lustlosigkeit.

Das Museum Abteiberg hat eine ambitionierte Sammlung und präsentiert renommierte wie aufstrebende junge Künstler in gleicher Weise. Es kämpft offensichtlich mit geringen Besucherzahlen und ist scheinbar wenig in die Stadt Mönchengladbach integriert - aber es ist ein qualitativ hochwertiges Museum mit einer beindruckenden Sammlung.

Die momentane Ausstellung "Heinz Mack: Kinetik" vermittelt jedoch eindeutig den Eindruck: Wir haben nicht viel Geld, nicht viel Zeit und noch viele andere Sachen im Kopf, also holen wir alle kinetischen Objekte von Heinz Mack aus dem Lager, lassen irgendjemanden sie zusammenbauen und wenn sie Strom benötigen, stellen wir sie neben die nächste Steckdose.

Das geht so nicht. Auch mit einem geringen Budget kann man ein paar Kabel verstecken, Bohrlöcher in der Decke vertuschen, oder eine Installation gerade aufbauen. So wirkt es lieblos und wird weder dem Besucher noch dem Künstler gerecht.

Nichtsdestotrotz ist es eine lohnenswerte Ausstellung, die viele beeindruckende, überraschende und gewitzte kinetische Objekte Macks gezeigt werden. Er schafft es mithilfe von Bewegung, Licht und verschiedenen Oberflächen die Realität scheinbar zu verzerren, den Batrachter also immer wieder auf die alte Frage zurückzuwerfen: Ist das was ich sehe Realität, oder nur eine Täuschung?
Und Mack stellt diese Fragen mithilfe von Objekten, die eine Ästhetik besitzen, die Ihresgleichen sucht!




© Heinz Mack, Foto: Museum Abteiberg

Service:
Museum Abteiberg Mönchengladbach
03. April - 25. September 2011


Keine Kommentare: