Mittwoch, 8. November 2017

Vortrag: Mandy Schiefner-Rohs - Zur Rolle von digitalen Medien in Lehrkonzeptionen Dozierender, 14. November, 17:45 Uhr

Mit diesem Motiv wirbt Mandy Schiefner-Rohs und das Institut für Kunst & Kunsttheorie der Universität zu Köln für den Vortrag über die Rolle von digitalen Medien in Lehrkonzeptionen Dozierender © Mandy Schiefner-Rohs / Institut für Kunst und Kunsttheorie / Universität zu Köln

Die Diskrepanz zwischen dem durchaus auch für breitere Zielgruppen interessanten Angebot von Bildungsinstitutionen wie Universitäten und den doch eher begrenzten Werbemaßnahmen für deren Veranstaltungen ist unser Thema für die letzten Wochen des Jahres. 

In diesem Sinne wird das Angebot von Institutionen wie dem Institut für Kunst & Kunsttheorie der Universität zu Köln, das über spezifische Besuchergruppen hinaus - a.k.a. Studierende - kaum wahrgenommen wird, an dieser Stelle regelmäßig Thema sein.

Digitale Medien sind wie Kulturelle Bildung nicht erst - wie die Vortragende schreibt - seit einigen Jahren ein omnipräsentes Thema. Aus eigener Erfahrung wissen wir, welche Hürden die Etablierung digitaler Medien, die gegen Ende des 20. Jahrhunderts einsetzte, nehmen musste.

Daher sind wir immer wieder sehr verwundert, wenn wir im Kontext von kunsthistorischen, -wissenschaftlichen oder -pädagogischen Konferenzen einen Über- und Einblick in aktuelle (Forschungs-)Projekte gewinnen, welche die Potentiale der Digitalisierung für die Kunst- und Kulturwissenschaften nutzen möchten. 

Denn multimediale Forschung und Vermittlung ist das Kerngeschäft der Kunstgeschichte, seit Jahrhunderten wohlgemerkt... Hier folgen nun einige Zeilen aus der Presseerklärung zum sicherlich erhellenden Vortrag von Mandy Schiefner-Rohs über die Rolle von digitalen Medien in den Lehrkonzeptionen Dozierender:
 
'Digitalisierung lautet das Schlagwort der letzten Jahre. Und schaut man in Debatten um Digitalisierung in Schule, Hochschule und Arbeitswelt, so wird schnell klar: In Deutschland beseht hinsichtlich der Integration digitaler Medien in Bildungsinsitutionen dringender Handlungsbedarf. So kommt es nicht von ungefähr, dass auch der studentische Alltag mehr und mehr von Medien durchdrungen ist: von A wie Anmeldung bis zur Z wie Zulassung.
 

Bezogen auf die Rolle digitaler Medien in der Lehre könnte das Z auch doppeldeutig zwischen Zumutung und Zu-Mutung gelesen werden: Was muten Lehrende Studierenden eigentlich zu? So kann Gestaltung von Lehr-Lernarrangements an der Hochschule als ermöglichende oder hemmende Rahmenbedingung für Medienhandeln in der Hochschule betrachtet werden. Der Vortrag nimmt daher auf Grundlage erster Ergebnisse eines Reviews im BMBF-Projekt You(r) Study – Eigensinnig Studieren im 'digitalen Zeitalter’ die Gestaltung von Lehr-Lernarrangements mit digitalen Medien in den Blick. 

Zentral sind spezielle Fragen danach, wie digitale Medien in Lehr-Lernkonzepte Dozierender integriert werden und welche hochschuldidaktischen Erfahrungen es mit digitalen Medien in einzelnen Disziplinen gibt bzw. welche Vorstellungen von Medien in Diskursen um Medien in der Hochschule zu finden sind. Gemeinsam wollen wir diskutieren, inwieweit diese Entscheidungen studentisches Medienhandeln prägen können.'

Hintergrund

Mandy Schiefner-Rohs ist Juniorprofessorin für Pädagogik an der TU Kaiserslautern. Sie hat Erziehungswissenschaft, Kunstgeschichte und Informationswissenschaft studiert und war in unterschiedlichen Universitäten in Deutschland und der Schweiz in Wissenschaft, Lehre und dem Bereich Hochschuldidaktik/E-Learning tätig.

Service/Links 

Mandy Schiefner-Rohs: Und täglich grüßt das Murmeltier: Zur Rolle von digitalen Medien in Lehrkonzeptionen Dozierender
Dienstag 14. November - 17:45 Uhr
Universität zu Köln - Institut für Kunst und Kunsttheorie Gronewaldstraße 2 - Block B - R 2.212

Kommende Vorträge:
Di 12.12.2017: Anna Morten (Köln, Psychologie): Die Wirksamkeit audiovisueller Gegenbotschaften gegen extremistische Propaganda (Medienpsychologie)
Di 09.1.2018: Peter Moormann (Köln, Musik)
Di 16.1.2018: Kai Hugger & Christian Noll (Köln, Medienpädagogik): Youtube und politische Partizipation

www: http://kunst.uni-koeln.de
www: http://www.medialogy.de

Keine Kommentare: