Montag, 6. November 2017

Vortrag: Georg Peez - Beobachten. Einblicke in Forschungsprozesse und Praxiskonzepte gegenwärtiger Kunstpädagogik, Mittwoch, 8. November, 16 Uhr

Hat dieses Kind etwa die digitalen Arbeiten von David Hockney gesehen? Mit diesem Bild wirbt der Vortragende und das Kölner Institut für Kunst und Kunsttheorie für den spannenden Vortrag © Georg Peez / Institut für Kunst und Kunsttheorie / Universität zu Köln

Wir haben die Diskrepanz zwischen dem spannenden Angebot und den begrenzten Werbemaßnahmen von Bildungsinstitutionen zuletzt bereits erwähnt. Daher wird das Angebot von Institutionen wie dem Institut für Kunst & Kunsttheorie der Universität zu Köln, das über deren spezifische Besuchergruppen hinaus kaum wahrgenommen wird, an dieser Stelle bis zum Ende des Jahres intensiver beworben.

Denn Kulturelle Bildung ist nicht nur ein seit einigen Jahren omnipräsentes Schlagwort. Sie ist ein gesellschaftlich bedeutendes Konzept des letzten Jahrhunderts und zentral für unser Verständnis von Kunst, deren Aufgaben und Möglichkeiten.

Hier folgen nun einige Zeilen aus der Presseerklärung zum spannenden Vortrag von
Georg Peez über aktuelle Forschungsprozesse und Praxiskonzepte der Kunstpädagogik:
 

'Aufmerksam beobachten – Forschungsmaterial erheben, systematisieren und auswerten – qualitativ-empirisch Forschen. Wie dies im Rahmen von Kunstpädagogik aussehen kann, wird anhand einiger Fallstudien und kunstdidaktischer Konsequenzen hieraus erörtert. Im Zentrum steht die Offenheit Forschender, eigene Auffassungen sowie Interpretationswege durch das Forschungsmaterial so stark irritieren zu lassen, es als ‚autonomes‘ Material so wichtig zu nehmen, dass innovative Sichtweisen, Bezüge und Beschreibungen über das zu untersuchende Phänomen bzw. Feld entwickelt werden können.'

Hintergrund 

Dr. Georg Peez ist Professor für Kunstpädagogik, er lehrt und forscht an der Goethe-Universität Frankfurt a.M. seine Forschungsschwerpunkte sind u.a.: Qualitative empirische Forschung in der Kunstpädagogik, Digitale Medien im Kunstunterricht, Dimensionen ästhetischen Verhaltens von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und  Evaluations- und Wirkungsforschung in kunst- und kulturpädagogischen Bereichen.

Service/Links 

Georg Peez: Beobachten. Einblicke in Forschungsprozesse und Praxiskonzepte gegenwärtiger Kunstpädagogik
Mittwoch, 8.11.2017 - 16 Uhr
Universität zu Köln - Institut für Kunst und Kunsttheorie - Gronewaldstraße 2 - Block B - R 2.212

www.georgpeez.de
www: http://kunst.uni-koeln.de
www: http://www.medialogy.de

Kommende Vorträge

15.11.2017, 18:00: Sina Semsahra / Katja Huppertsberg: I Love ÄE. Realitätscheck (Saloon Arts Education)
29.11.2017, 16:00: Bernadett Settele: Bildung in Performance (Live-Stream Zürich) (Kunstpädagogische Positionen)
29.11.2017, 18:00: Christina Otto: Medieneinsatz in der Grundschule. Mit wenig viel erreichen. (Saloon Arts Education)
06.12.2017, 16:00: Stefan Heidenreich, Torsten Meyer, Karina Nimmerfall, Ingrid Roschek: Podiumsdiskussion Curatorial Turn (Kunstpädagogische Positionen)
10.01.2018, 16:00: Ulrich Schötker (Kunstpädagogische Positionen)
17.01.2018, 18:00: Jane Eschment, Gesa Krebber: DIY #kunstunterricht – SchülerInnenpartizipation. (Saloon Arts Education)

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