Freitag, 3. März 2017

Kunst in 60 Minuten: Stefan Zöllner

Ein Screenshot der im Laufe der Sendung Westart live am 20. Februar entstandenen Installation transnature von Stefan Zöllner. Unter diesem Begriff finden sich weitere, verwandte Installationen auf der Website des Künstlers. © WDR und Stefan Zöllner

In Max Ernstscher Manier schafft der Multimediakünstler Stefan Zöllner fremde Welten. Unheimliche, bezaubernde Installationen, begleitet von pseudowissenschaftlichen Skizzen und Gemälden, in denen sich Elemente der in den Installationen befindlichen Objekte wiederfinden.  


Der WDR hat dem Künstler in der Sendung Westart live im Februar einen seinem Schaffen würdigen Auftritt gegeben. Beim Atelierbesuch spricht Stefan Zöllner über die Grundlagen seiner Kunst und im Studio, genauer gesagt, in einem Aufzug, schafft er im Laufe der Sendung - in 60 Minuten - eine fantastische Installation.

Flugzeugfressende Gärten, Mobilmachung und Religionsverbot

Wir gratulieren dem tausendsassahaften, sich selbst und seinem Werk immer treu gebliebenen Künstler und verweisen an dieser Stelle auf den WDR-Beitrag und vor allem auf die Website Stefan Zöllners. Aber nein! Es ist keine Website, sondern das multimediale Logbuch des Künstlers, das bis in die 1970er(!) Jahre zurückreicht und einen guten Eindruck vom Zöllnerschen Kunstkosmos vermittelt.

Von Katzengoldhornissen und semantischen Feldern


Zum Schluss hier noch die Kurzbeschreibung des WDR: Fundstücke aus unserem Alltag anders gesehen: Der in Köln lebende Künstler Stefan Zöllner schafft aus gewöhnlichen Gegenständen außergewöhnliche Installationen, transformiert sie, setzt sie in Bewegung, baut Apparate und Maschinen. So entstehen neue Bedeutungsräume – magisch, kurios, verstörend. 

Service und Links
- derRaum, die Website des Künstlers Stefan Zöllner, hier
- WDR: Westart live: Kunst in 60 Minuten - Stefan Zöllner, hier

HINWEIS: Wie freuen uns über Kommentare. Feedback und Kritik sind uns wichtig. Wer einen Kommentar hinterlassen will, kann dies natürlich zu jedem Beitrag tun. Einfach unten auf 'Keine Kommentare:' klicken und lostippen... 

Keine Kommentare: