Freitag, 22. Juli 2016

Das Ornament in Sigmar Polkes Werk - Raster- und Stoffbilder der 1960er Jahre

Neue Bilder, so lautete der Titel einer Ausstellung des damals noch recht unbekannten Künstlers Sigmar Polke in der Münchner Galerie Heiner Friedrich 1967. Das Bild zeigt einen Ausschnitt des Plakates zur Ausstellung. © The Estate of Sigmar Polke / VG Bild-Kunst Bonn
Wir hatten zuletzt bereits über ein tolles Radio-Feature berichtet, siehe hier. Thema war der Maler Polke, dem höhere Wesen einst befahlen, die rechte obere Ecke seiner Leinwand schwarz zu malen und der im Rahmen der Retrospektive 2014/2015 auch als Filmemacher gewürdigt wurde.

Beate Becker hat für Deutschlandfunk das interessante Feature produziert, das sich mit dem wechselseitigen Einfluss von Malerei und Film in Polkes Schaffen auseinandersetzt. Die Malerei und das meist aus der Zeitung stammende (Massen-)Medium (Raster-)Bild ist das Thema eines Aufsatzes, den wir hier vorstellen wollen. Auf der zuletzt ebenfalls beworbenen Publikationsplattform ART-Dok, siehe hier, steht jetzt ein aufschlussreicher Text über Polkes Raster- und Stoffbilder der 1960er Jahre zur Verfügung.


Service: 
- Der Text Das Ornament in Sigmar Polkes Werk - Raster- und Stoffbilder der 1960er Jahre bei ART-Dok, hier

Keine Kommentare: