Freitag, 9. Juli 2010

Gepflegtes Gemetzel in nobler Kulisse

Ein wahrhaft göttliches Gemetzel à la Hieronymus Bosch

Wir können nicht miteinander leben - aber dennoch versuchen wir es immer wieder...

Missverständnisse sind bei genauerer Betrachtung der Kern fast aller Probleme und Auseinandersetzungen, unabhängig davon, ob es sich dabei um Familie, Erziehung, private, geschäftliche oder zwischenstaatliche Beziehungen handelt.

Autorin Yasmina Reza, die bereits mit dem Stück 'Kunst' - ein Streit über ein weißes Quadrat - für Furore sorgte und dafür mit dem Prix Molière ausgezeichnet wurde, hat ein feines Gespür für den alltäglichen Wahnsinn zwischenmenschlicher Beziehungen.

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr?

In der kleinstädtischen Idylle Neersens wird nun das Stück Der Gott des Gemetzels in passender Kulisse präsentiert: Das Schloss wird zur Terrasse versnopter Gutmenschen. Es ist ein Stück über Schüler, die sich verprügeln und Eltern, die den Streit schlichten wollen. Doch letztere verlieren schnell die Fassung und gehen nicht nur verbal ebenso brutal aufeinander los, ganz so wie die vermeintlich naiven bzw. noch primitiven Kleinen.

Es ist ein genau beobachtetes, zeitloses Stück. Doch genau deshalb fiel und fällt die Reaktion des Publikums auf die bewusst burleske Auseinandersetzung der vermeintlich gesitteten Eltern trotz gezielt gesetzter Schenkelklopfer teils rechts schüchtern aus - das Lachen scheint oft im Halse stecken zu bleiben. Denn der Spiegel, den Reza dem Publikum vorhält, erinnert wohl zu sehr an die eigenen Beziehungsrituale.

Zahn um Zahn, Handy, Kokoschka und die Handtasche

Das mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Theaterstück war eines der erfolgreichsten Stücke der letzten Jahre und die Presse befahl meist eindeutig: Hingehen, ein Muss! In diesem Sinne sei allen glücklichen und unglücklichen Paaren, Eltern und Nichteltern die Reise zum Schloss in Neersen empfohlen.

Links: Kritik der Inszenierung des Residenz-Theaters München

Service:
Freilichtbühne Schloss Neersen
Hauptstr.6
47877 Willich
02154 949132

Keine Kommentare: