Freitag, 15. Dezember 2017

Ulrich Schötker über Kunstpädagogik, Schul- und Schulentwicklungstheorie - Vortrag - Köln - 10. Januar

Mit diesem Bild wirbt das Institut für Kunst &;Kunsttheorie für den Vortrag von Ulrich Schötker über Kunstpädagogik, Schul- und Schulentwicklungstheorie. © Esther Pilkinton

Das umfangreiche Angebot von Bildungsinstitutionen wie Universitäten - Vorträge oder Diskussion - wird aufgrund der sehr begrenzten Werbemaßnahmen für solche Veranstaltungen kaum außerhalb der Institutionen wahrgenommen.  
 
In diesem Sinne ist das spannende Vortrags-Programm von Institutionen wie dem Institut für Kunst & Kunsttheorie der Universität zu Köln
stellvertretend für viele andere, ähnliche Veranstaltungen seit November regelmäßig Thema und wird detaillierter beworben. Denn über spezifische Besuchergruppen hinaus - a.k.a. Studierende - wird das vielseitige Vortrags-Programm kaum wahrgenommen.

Hier folgen Informationen des Instituts für Kunst & Kunsttheorie zum Vortrag von Ulrich Schötker über Kunstpädagogik,
Schul- und Schulentwicklungstheorie:

 'Wenn die an Schule beteiligten Personen davon ausgehen, dass Schulen nicht einfach sind, sondern Entwicklungen unterliegen, diese zunehmend als autonome Institutionen agieren und Irritationen der Gesellschaft – neue Medien, transkulturelles Arbeiten, Inklusion, oder Schulbau – eine Neubestimmung ermöglichen, sind sie auch adressiert, ihre Schule aktiv zu gestalten. 

Aus kunstpädagogischer Perspektive betrachtet zeigt sich ein spannendes Arbeitsfeld, das mehr ist als Kunst unterrichten. Anhand konkreter Beispiele aus Unterricht, Schulkultur und kulturinstitutioneller Zusammenarbeit werden Projekte, Prozesse und Interventionen aufgezeigt, die an der Erich-Kästner-Schule in Hamburg umgesetzt wurden, mit der Schulentwicklung verzahnt sind und sich auf die gemeinschaftlich wahrgenommene Schulkultur auswirken.'

Hintergrund 

Ulrich Schötker, Kunstpädagoge & Kunstvermittler, Oberstudienrat an der Erich-Kästner-Schule in Hamburg seit 2008, seit 2009 Kulturbeauftragter der EKS, Fachleitung Kunst an der EKS, Teilnahme am Pilotjahrgang für die Einführung eines neuen Lernkonzepts sowie Tutor an der EKS 2008-2014, Projektzusammenarbeit mit „Kulturagenten für kreative Schulen“ an der EKS, Hamburg 2011-2017; BMBF-Projekt „Mobile Welten / Die Migration der Dinge in transkulturellen Gesellschaften“, Start Okt. 2015 (u.a. zusammen mit dem Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg und dem Johann Jacobs Museum, Zürich); verschiedenste Tätigkeiten im Bereich der Kunst- und Kulturvermittlung (u.a. Liquidación Total, Madrid 2002-2008); Ausstellung und Tagung WALDEN #3, Rathausgalerie München, 2009 und Kunsthaus Dresden, 2006, Leitung der Abteilung Vermittlung auf der documenta 12, 2007, Mitarbeit und Konzept für die Vermittlung der Busan Biennale, 2012, Busan, Südkorea.

Service / Links 

Ulrich Schötker - Schultheorie, Schulentwicklungstheorie und Kunstpädagogik
Mittwoch - 10.1.- 16 Uhr
Institut für Kunst und Kunsttheorie - Block B - R 2.212 - Gronewaldstraße 2 - Köln

Kommende Veranstaltungen
17.01.2018, 18:00 Jane Eschment, Gesa Krebber: DIY #kunstunterricht – SchülerInnenpartizipation. (Saloon Arts Education)

www: http://kunst.uni-koeln.de
www: http://www.medialogy.de

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