Sonntag, 3. Dezember 2017
Köln - Kunst am Bau: Dragutin Banic - John Fante - Die Weiterfahrt verzögert sich um einige Minuten...
Kunst im öffentlichen Raum oder genauer Kunst am Bau ist häufig eine langfristige Angelegenheit. Der Kölner Kunstraum FUHRWERKSWAAGE spielt an einem Teil seiner Fassade mit diesem Thema und lädt regelmäßig Kunstschaffende dazu ein, die Westwand mit einer Arbeit zu bespielen.
Der den regelmäßigen Lesern unseres Blogs bekannte Kölner Künstler Dragutin Banic wurde vom Kunstraum FUHRWERKSWAAGE nun beauftragt, in der Reihe der Westwand-Lichtinstallationen die 12. Ausgabe zu konzipieren. Glückwunsch!
Das Konzept von Lichtinstallationen an der Westwand des im Kölner Süden angesiedelten Kunstraums gibt es seit 2005. Immer im dunklen Dezember intervenieren Künstler jeweils für einen Monat an diesem Ort mit einer Arbeit, die von 7 Uhr morgens bis 23 Uhr abends zu sehen ist.
Kunstwerbung?
Das Besondere an diesem Ort ist seine Position nahe der Kölner Stadtbahn-Linie 16, welche die Domstadt mit Bonn verbindet und deren Haltestelle vis-a-vis der Fuhrwerkswaage liegt. Hier verharren Straßenbahnen regelmäßig einen Moment bis zur Weiterfahrt nach Köln oder Bonn. Dieser Stopp im städtischen Fluss bietet den Nutzern der Bahn die Gelegenheit, die jeweilige künstlerische Intervention zu Betrachten.
Alleine im Monat Dezember sind dies annähernd 250.000 Menschen, verkündet die Fuhrwerkswaage stolz in ihrer Presseerklärung zur Ausstellung. Diese 'Besucherzahl' kann sich natürlich sehen lassen und wir möchten an dieser Stelle anmerken und die Verantwortlichen der Fuhrwerkswaage darauf hinweisen, dass sich zahlreiche innovative Vermittlungskonzepte für diese beachtliche Zahl an diesem Ort vorstellen lassen...
Neben der Westwand-Lichtinstallation wird auch eine Gruppenausstellung eröffnet, in der Dragution Banic vertreten ist. Hier folgen nun einige Zeilen aus der Presseerklärung der Fuhrwerkswaage:
'KUNSTLICHT aus der Sammlung Lisa und Stephan Oehmen
Das Verhältnis von Kunst und Design ist ein mitunter gespanntes, Vertreter beider Sparten neigen dazu sich jeweils von der anderen abzugrenzen. Gleichwohl gibt es immer wieder Grenzüberschreitungen - häufig vom Künstler zum Design.
Eine finale Spartenzuordnung der 'Resultate' entzieht sich jeder wissenschaftlichen Logik. Meist ist die Einordnung Kunst/Design letztlich dem Betrachter überlassen.
Aus der Sammlung Lisa & Stephan Oehmen werden Skulpturen vorgestellt, die mehr oder weniger intensiv den Charakter von Leuchten haben, also Licht geben. Mitunter sind sie sogar eindeutig als 'Lichtspender' deklariert.
Eine treffliche Gelegenheit für den Besucher, neben dem Betrachten und der Wirkung der allesamt ungewöhnlichen und wunderbaren Kunstwerke, eine persönliche spartenmäßige Positionierung vorzunehmen - bzw. diese zu diskutieren.'
Die in der Gruppenausstellung vertretenen Künstler sind: Dragutin Banic - Anna Fasshauer - Claus Föttinger - Andreas Gurski - Gregor Hildebrandt - Friedrich Kunath - Alexej Meschtschanow - Meuser - Michael Müller - Hartmut Neumann - Werner Reiterer - Andreas Schulze - Koen Van den Broek - Geerten Verheus
Service / Links
Dragutin Banic - John Fante
3.12. - 31.12.2017
Eröffnung: 3.12. - 16 Uhr
FUHRWERKSWAAGE Kunstraum - Bergstrasse 79 - Köln
www.fuhrwerkswaage.de
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen