Montag, 4. Dezember 2017
Köln - Podiumsdiskussion: Strategien des zeitgenössischen Kuratierens - Mi 6.12. 16 Uhr
Die Kluft zwischen dem umfangreichen Angebot von Bildungsinstitutionen wie Universitäten - Vorträge oder Diskussion etwa - und den leider doch sehr begrenzten Werbemaßnahmen für solche Veranstaltungen ist seit November unser zentrales Thema bis zum Ende des Jahres.
In diesem Sinne wird das Angebot von Institutionen wie dem Institut für Kunst & Kunsttheorie der Universität zu Köln, das über spezifische Besuchergruppen hinaus - a.k.a. Studierende - kaum wahrgenommen wird, an dieser Stelle stellvertretend für viele andere regelmäßig Thema sein bzw. beworben.
Hier folgen nun einige Zeilen aus der Einladung des Instituts für Kunst & Kunsttheorie zur Podiumsdiskussion über die Strategien des zeitgenössischen Kuratierens. Ein in diesem Super-Kunst-Jahr natürlich recht naheliegendes Thema...
'Navigating the Present – Eine Podiumsdiskussion zu gegenwärtigen Strategien des Kuratierens. Es diskutieren: Stefan Heidenreich, Torsten Meyer, Karina Nimmerfall und Ingrid Roscheck. Moderation: Kristin Klein und Nada Schroer.
Mit der zunehmenden Entgrenzung der Kunst haben sich auch Begriffe des Kuratierens sowie die Rolle der Kurator*innen erweitert: Das Kuratorische meint nicht nur eine Praxis des Ausstellungsmachens und der Auswahl, Pflege und Präsentation (musealer) Objekte, sondern auch die diskursive Arbeit an gegenwärtigen Themen und aktuellen Fragestellungen.
In Zeiten fortgeschrittener Digitalisierung und Globalisierung, des Informationsüberflusses und fehlender Großerzählungen scheinen Instanzen, die filtern, framen, ermöglichen, neu zusammenfügen und Wissen in neuen Konstellationen und Geschichten konzentrieren, immer wichtiger zu werden.
Die Kontexte von Kunstproduktion und -rezeption sowie Aufgaben und Einsatzgebiete von Kurator*innen haben sich vervielfältigt. Gleichzeitig stellen neue Formen der kuratorischen Praxis die zentrale Position der Kuratorienden in Frage.
Ingrid Roscheck, Stefan Heidenreich, Karina Nimmerfall und Torsten Meyer diskutieren vor dem Hintergrund der im Kontext des Semesterthemas Grand Tour 2017 besuchten Großausstellungen und der aktuellen Sublima17 über kuratorische Modelle und Rollenverständnisse und setzen diese in Bezug zu ihrer eigenen Praxis und ihrem Lehrverständnis. Moderiert wird die Diskussion von Kristin Klein und Nada Schroer.'
Hintergrund
Stefan Heidenreich ist Autor, Kunstkritiker, Medien- und Kulturwissenschaftler. Er lehrt derzeit an der Universität Köln Kunsttheorie.
Kristin Klein ist seit 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunst und Kunsttheorie der Universität zu Köln und seit 2017 im Forschungsprojekt Post-Internet Arts Education Research aktiv.
Torsten Meyer ist Professor für Kunst und ihre Didaktik mit dem Schwerpunkt aktuelle Medienkultur an der Universität zu Köln. Seine Forschungsfelder sind Next Art Education, Globalisierung & Digitalisierung, pädagogische Medientheorie, Schul- und Hochschulentwicklung im Horizont grundsätzlich veränderter Medienkultur.
Karina Nimmerfall ist bildende Künstlerin und Professorin für disziplinüberschreitende künstlerisch-mediale Praxis und Theorie an der Universität zu Köln.
Ingrid Roscheck ist bildende Künstlerin (Skulptur, Installation, Papierarbeiten, Multi Media) und lehrt Kunstpraxis am Institut für Kunst und Kunsttheorie der Universität zu Köln.
Nada Schroer studierte Kulturwissenschaften, die Inszenierung der Künste und Medien sowie die Kulturen des Kuratorischen. Sie ist Kulturschaffende und Lehrende an der Universität zu Köln. Ihre wissenschaftlichen und kuratorische Interessen sind die Repräsentation und Ästhetik von Mensch-Maschine-Schnittstellen in der zeitgenössischen Kunst, Science Fiction, (Techno-)Feminismen sowie Gesten des (Post-)Kuratorischen.
Service / Links
Navigating the Present – Diskussion über gegenwärtige Strategien des Kuratierens
Mittwoch, 6.12. - 16 Uhr
Block B - R 2.212 - Gronewaldstraße 2 - Köln
Kommende Veranstaltungen
10.01.2018, 16:00 Ulrich Schötker (Kunstpädagogische Positionen)
17.01.2018, 18:00 Jane Eschment, Gesa Krebber: DIY #kunstunterricht – SchülerInnenpartizipation. (Saloon Arts Education)
www.stefanheidenreich.de
www.ingridroscheck.com
www.karinanimmerfall.com
www.medialogy.de
www.kunst.uni-koeln.de/piae
www.kunst.uni-koeln.de/aeit
www.kunst.uni-koeln.de/aeit/grandtour2017
www.sublime.cologne
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen