Donnerstag, 25. Mai 2017

Performance-Sommer: PAErsche - Performance Art Festival, Workshops und Konferenz

Auge, Mücke, Fisch, Mund und Daumen hoch - der Flyer zur Performance-Intervention von PAErsche in Essen © 2017 Marita Bullmann / PAErsche

Performance steht derzeit wieder hoch im Kurs, wie die in Kürze in Kassel eröffnende documenta und zahlreiche Ausstellungs- und Aktionsprojekte weltweit deutlich machen. Daher möchten wir an dieser Stelle auf das PAErsche Aktionslabor aufmerksam machen, ein Netzwerk von internationalen Performance-Künstlern.

Ein stattliches Programm: Anfang Juni ein Workshop in Burgbrohl, dann Mitte Juni in Essen ein Performance Art Festival veranstalten. Und in Köln wird PAErsche dann im Juli eine Konferenz mit Workshops veranstalten. 

Wer aber sind diese Menschen? PAErsche ist der Arbeitstitel eines Netzwerkes, das sich 2010 gründete und von etwa 30 KünstlerInnen aus den Regionen Rheinland / Ruhrgebiet und Nachbarländern wie Belgien, Niederlande und Österreich getragen wird. Die Involvierten beschreiben ihre Arbeit, ihren Ansatz wie folgt: 

'PAErsche ist realisiertes Begehren und verbindet als Netzwerk unterschiedlichste Performance-KünstlerInnen, kulturelle Plattformen und diverse mediale Organisationen, die Performance-Kunst atmen und sich diese mit Leib und Seele einverleiben. PAErsche will keine feste Gruppe oder Ensemble sein. 

PERFORMANCE ART WORKSHOP in Burgbrohl © 2017 PAErsche
 
Der Rahmen des offenen Labors ermöglicht PAErsche eine Brücke zwischen den Generationen zu sein: Junge und ältere KünstlerInnen agieren gemeinsam im Raum und in der Zeit des Labors. PAErsche ist nomadisch, es verfügt über keinen festen Standort. Das schwebende Gravitationszentrum dieses ›Open Source Netzwerks‹ befindet sich in Köln.

Die Vernetzung mit anderen Regionen und deren Organisationen und Auftrittsorten ist fließend und wird stetig verändert und erweitert. Basis dieser Kooperation ist einerseits die spezifische Arbeitsmethode des Aktions-Labors und andererseits die künstlerische und kulturelle Begegnung. Die Gabe, das substantielle soziale und kulturelle Gewebe, aus und in dem jede Begegnung als Grundstimmung lebt, gibt PAErsche Bestimmtheit, Dauer und Offenheit.


Mit diesem Motiv wirbt PAErsche für die Performance Art Conference - PAErsche Lab17 in Köln vom 9.-16. Juli © 2017 PAErsche

Die KünstlerInnen intervenieren temporär. Das Spektrum der Auftrittsorte reicht von Museen, Galerien und Theatern über den öffentlichen, urbanen, wie auch ländlichen Raum. In diesen Weiten entwirft PAErsche Bedingungen, in denen sich die KünstlerInnen gut vertreten finden, da sie an diesem Labor und Rahmen-bildungen beteiligt sind und sie kooperativ gestalten.

PAErsche bietet eine Plattform für internationale Performance KünstlerInnen, die explizit von PAErsche eingeladen werden oder sich aufgrund anderer Projekte in Europa aufhalten.  Dadurch entwickelt sich PAErsche immer mehr als Knotenpunkt für die internationale Performance-Kunst-Szene in Deutschland.'


Wir werden die Arbeit von PAErsche verfolgen an dieser Stelle weiter berichten. Zum Schluss vorab die Daten für die kommenden Veranstaltung in Essen und wie üblich Links zu den Quellen.


Service und Links

PERFORMANCE ART WORKSHOP in Burgbrohl: 03.- 07. Juni 
mit Boris Nieslony und Frank Homeyer
Kunstpavillon Burgbrohl  

Infos & Kontakt  
- die Website zum Workshop in Burgbrohl, hier
- die Website von PAErsche, hier

---
 
Interval °9 - Performance Art Festival in Essen: 16. & 17. Juni
16.06 2017: 19 Uhr PAErsche Open Source Group-performance
Hirschlandplatz, Essen, Citycenter
17.06.2017: 19 Uhr Soloperformances at Artspace ERDgeschoß
Emmastrasse 1a, Essen
mit den folgenden internationalen Gästen: Hori Izhaki (IL), Jade Montserrat (UK), Manuel López (ES), Mario Montoya (ES), Sikarnt Skoolisariyaporn (THA)
 

Interval eXtended - Workshop and Network-Meeting31.07. - 06.08.2017: Interval eXtended - A: one-week Performance-Art workshop with Sandra Johnston "Forming inattention : getting lost" @ kit.ev / Oberhausen
18.08. - 20.08.2017: Interval eXtended - B: PAErsche Networkmeeting with Accion!MAD from Madrid, Spain, Bbeyond Belfast, UK and PAB, Bergen Norway  

Infos & Kontakt  

+49 176 23512133 / facebook 
- die Website von Marita Bullmann, hier 
- die Website von PAErsche, hier

---

Performance Art Conference - PAErsche Lab17 in Köln: 09. - 16. Juli 
Kulturbunker Köln-Mülheim Berliner Str. 20 | 51063 Köln

Infos & Kontakt  
- die Website zur Konferenz, hier
- die Website zum Workshop mit Helge Meyer, hier
- die Website von PAErsche, hier

Keine Kommentare: