Das Gold liegt auf der Straße © Foto katze und krieg und we are visual |
In Köln finden nicht nur die - laut Eigenwerbung - weltweit einzigartigen Kopfhörer-konzerte an geheimen Orten statt, zunehmend wird der öffentliche Raum auch für performative Künste genutzt. Ein gutes Zeichen in Zeiten des omnipräsenten Terrors.
Wenn Sie also an einem Abend an einem mehr oder weniger entlegenen Ort in der Stadt einer Horde kopfhörertragenden Menschen begegenen, die - wie in dem herrlich surrealistischen Film The Lobster von Giorgos Lanthimos - alleine bei gespentischer Stille mehr oder weniger expressiv tanzen, gibt es viele Interpretationsmöglichkeiten.
Geh in die Knie, tanz den Mussolini
Es kann sich dabei um eine Kunstperformance, ein Konzert oder eine jener total angesagten Kopfhörerparties handeln, die aktuell auf der ganzen Welt gerne auch im Morgengrauen veranstaltet werden, damit man noch motivierter früh zur Arbeit fahren kann.
Aber jetzt zurück zur Kunst. Unter dem Namen Köln City Dance wird sich am 3. September die Choreographin Stephanie Thiersch gemeinsam mit der Kölner Philharmonie der in den 1970er Jahren in San Francisco von Anna Halprin begründeten City Dance Kultur annehmen. Zu sehen sind Tanzaktionen, die zuvor in offenen Tanzworkshops erarbeitet wurden.
Reclaim the streets - keine Angst vor Kunst und Terror
Und am Wochenende des 19.-21. August wird es an einem unbekannten Ort eine Performance von katze und krieg und we are visual geben. Die beiden Kollektive haben sich intensiv mit der Straße auseinandergesetzt. Zwei Wochen lebten die vier KünstlerInnen auf den Straßen von Köln und erarbeiteten in diesem anderen Leben die Performance auf der Straße.
Die Aufführungen finden am 19.8. / 20.8. und 21.8.2016 um 18 Uhr in Köln Sülz statt. Die wohlbekannten, altvertrauten, tausendmal begangenen Straßen der eigenen Stadt werden andere sein, so die Veranstalter.
Aufführungen
19.8.2016 um 18 Uhr in Köln Sülz
20.8.2016 um 18 Uhr in Köln Sülz
21.8.2016 um 18 Uhr in Köln Sülz (ausverkauft)
Karten
Kartenreservierung unter katzeundkrieg@yahoo.de oder 0151 / 17889289. Bei Reservierung wird der genaue Treffpunkt bekannt gegeben. Kartenpreis 7/12 Euro, ermäßigt auch für Künstler.
Service / Links
- die offizielle Website von katze und krieg, hier - die offizielle Website von we are visual, hier
- die offizielle Website von Köln City Dance 2016, hier
- Junius Meyvant berichtet im Kölner Stadtanzeiger über die geheimen Kopfhörerkonzerte, hier
- Julia Batist für Deutschlandradio Kultur über die Kölner Kopfhörerkonzerte, hier
- für alle, die es nicht kennen, Tanz den Mussolini von D.A.F, Livevideo, hier
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen