Mittwoch, 24. Januar 2018

Performance: CONFESSING ANIMALS - Rosanna Graf - Fr - 26. Januar - 19 Uhr

Tomatensoße? Mit diesem teuflichen Motiv wirbt der Ausstellungsraum des Büros für Brauchbarkeit für die Ausstellung von Rosanna Graf. Mangels Urheberrechtshinweisen spekulieren wir darüber wie folgt © Rosanna Graf / Ausstellungsraum Büro für Brauchbarkeit

Seit Jahren sind sie wieder omnipräsent, unheimlicher, aktiver und daher angsteinflösender als zuvor. In Blockbuster-Filmen, TV-Serien und wohl auch bald im Karneval sind sie unübersehbar: Zombies. Wer weiß eigentlich, dass der Präsident, dessen Namen wir vermeiden, mit und im Kontext von Zombie-TV-Formaten für seinen Wahlkampfschlager Mauerbau warb?

Spannend ist die seit Jahren andauernde Renaissance der Untoten - Spachwitz?! - und wir empfehlen an dieser Stelle nicht nur die neue Ausstellugn von Rosana Graf in Köln. Sondern auch ein sehr kurzweiliges TV-Format von arte. 

In 13 kurzen Beiträgen von knapp 5 Minuten berichten Filmschaffende, Kritiker und Wissenschaftler über das Phänomen Zombie: Warum schlachten Unterhaltungs- industrie und Popkultur das Thema so inflationär aus? Was verrät der Kult um die Untoten über unsere Gesellschaft? 

Zombie versus Arbeitssklave: Wer ist eigentlich gruseliger?

Ganz in diesem Sinne fragen böse Stimmen, ob nicht wir selbst die wahren Zombies sind, ''hirntot erstarrt im fordistisch-industrialisierten Alltag'', wie arte formuliert...Die 13-teilige Serie "Zombinvasion“ ist eine kurzweilge und zugleich kulturhistorisch wie -wissenschaftlich fundierte Treibjagd auf die Menschenfresser. 


Ein Screenshot der arte-Website zur Serie ZOMBIEVASION  © arte

Hier folgen nun einige Zeilen des Kölner Büros für Brauchbarkeit über die kommende Ausstellung von Rosanna Graf, zur Eröffnung am Freitag Abend gibt es Performance:

CONFESSING ANIMALS - Rosanna Graf - Freitag, 26. Januar, 19 Uhr
Performance: Confessing Animals am Eröffnungsabend und  
Filmscreening: Livid Living Corpse, 29. Min., 2017

The body of a human falls into the sand. They are covered in blood. They are crying. They are sobbing. They are starring blankly into the camera or beyond. They are dying.


Die Figur einer sich zum Vampir verwandelnden Person wird von drei verschiede-nen Darstellern verkörpert. Diese als Projektionsfläche, Identifikationsfigur und Metapher nicht tot zu kriegende mythische Figur und die evolutionsartigen Phasen ihrer Transformation(en) eröffnen Fragen der Identität und Zugehörigkeit der Figur, sowie der Inszenierung ihrer Spieler.

Kuratiert von Lisa Klosterkötter.


Service / Links
Vernissage:
CONFESSING ANIMALS - Rosanna Graf
Köln, Freitag, 26. Januar, 19 Uhr

Ausstellungsdauer: bis 10.03.2018 - Öffnungszeiten: Samstag, 14 - 18 Uhr und auf Anfrage @ AUSSTELLUNGSRAUM DES BÜRO FÜR BRAUCHBARKEIT - Trimbornstrasse 7 - 51105 Köln - 0221-922 6 920 - ausstellungen@brauchbarkeit.de

- mehr über Rosanna Graf, hier
- ZOMBIEVASION, die 13-teilige TV-Serie über die Kultur der Untoten und deren Renaissance in Kino und TV, hier
- kunstlich.com über die Ausstellung David Pollmann - demonstration im Büro für Brauchbarkeit, hier 
- der Facebook-Auftritt für Ausstellungen im Büro für Brauchbarkeit, hier  - Kosmas Nikolaou - kunstlich.com über eine Ausstellung im Büro für Brauchbarkeit (8/2016), hier  
- learning from Athens? - kunstlich.com über eine Ausstellung im Büro für Brauchbarkeit (10/2016), hier

Keine Kommentare: