Wegweiser? Handreichung? Rätsel? Das Motiv zur Vorlesung © Torsten Meyer |
Am Kölner Institut für Kunst und Kunsttheorie tut sich was, wie zuvor bereits berichtet. Auf den verfallenden Gebäudekomplex, in dem sich das kleine, kreative Institut befindet bezieht sich übrigens das schöne, alte und doch so aktuelle Plakat von Klaus Staeck bzw. dessen Einbindung an dieser Stelle...
Wir wollen aber nicht verschweigen, denn wo kämen wir denn da hin?, dass sich wirklich auch viel positives an der Kölner Uni getan hat. Viele Neubauten von durchaus akzeptabler Qualität, das Philosophikum wurde sensibel saniert... Aber zahlreiche Gebäudekomplexe harren immer noch bzw. vergammeln weiter und dass bei schwarzen Zahlen und explodierenden Studierendenzahlen.
Besuchen Sie mal die Toiletten in Gebäuden, passend zum Betrag, wie etwa die der Humanwissenschaften in der Gronewaldstraße 2. Wer sich nicht traut, dem sei gesagt, schon die Flure sprechen Bände... Wir finden das einfach peinlich und schämen uns für unsere würdige Alma Mater, daher musste das mal raus, sorry... Aber Schluss damit. Hier folgt nun endlich ein weiterer aktueller Vorlesungstipp...
Torsten Meyer:
Anderes Zeigen. Der Curatorial Turn in der Kunstpädagogik
25.10.2017 um 16 Uhr
Kunstlehrer*innen nach dem Curatorial Turn stelle ich mir vor als Inszenierer*innen von Kunst als Lernumgebung. Ihre Methode ist die Kuration: die Pflege des Diskurses als Sorge um die Diskussion. Sie versammeln die Aufmerksamkeit ihrer Schüler*innen um das kuratorische Projekt herum. Und sie zeigen dabei – vor dem Hintergrund der aktuellen künstlerischen Aktivitäten auf dem Planeten –, wie Alternativen sichtbar, Äquivalente denkbar und Anschlüsse machbar werden.
Hintergrund
*1965, Dr. phil., Professor für Kunst und Ihre Didaktik, Schwerpunkt aktuelle Medienkultur an der Universität zu Köln. Studium der Erziehungswissenschaft, Soziologie, Philosophie und Kunst in Hamburg und Lüneburg. Arbeitsschwerpunkte: Next Art Education, Globalisierung & Digitalisation, pädagogische Medientheorie, Schul- und Hochschulentwicklung im Horizont grundsätzlich veränderter Medienkultur. Zahlreiche Vorträge und Veröffentlichungen im Kontext Kunst Medien Bildung, zuletzt: Sujet Supposé Savoir (2010), Shift. #Globalisierung #Medienkulturen #Aktuelle Kunst (2012), Next Art Education (2013), What’s Next? Kunst nach der Krise (2013), Subjekt Medium Bildung (2014), What’s Next? Bd. II Art Education (2015), where the magic happens (2016), Übertrag. Kunst und Pädagogik im Anschluss an Karl-Josef Pazzini (2017).
Service und Links
Anderes Zeigen. Der Curatorial Turn in der Kunstpädagogik: 25.10. - 16:00 Uhr
Institut für Kunst und Kunsttheorie | Block B | R 2.212 | Gronewaldstraße 2 | Köln
- www.medialogy.de
- www.kunst.uni-koeln.de
- www.kunst.uni-koeln.de/aeit
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen