Für Besucher von Palma ein Muss, genau wie in den nahe gelegenen Markthallen ein paar Austern, Berberechos oder Miesmuscheln zu einem Glas Verdejo oder Muscat zu geniessen.
© Iven Paschmanns
Die Fundación Juan March befindet sich in einem Herrenhaus aus dem 18. Jahrhundert auf einer der beliebtesten Einkaufsstrassen im Zentrum Palma de Mallorcas. Juan March kaufte es 1916 und es wurde zunächst als Bankhaus genutzt. Trotz der unterschiedlichen Bau- und Renovierungsphasen, behielt das Gebäude einen einheitlichen Charakter und ist heute als Museum nicht nur eine Herberge für einen kunsthistorischen Schatz, sondern selbst ein Kunstwerk.
© Fundación Juan March
Fußbodendetail, © Fundación Juan March
Die Fundación Juan March beherbergt eine ausgewählte Sammlung an Kunst des 20. Jahrhunderts. Vor allem spanische und speziell katalanische und balearische Künstler stehen im Mittelpunkt. Es sind zahlreiche Werke Picassos, Dalís, Mirós, Tàpies, Barcelós, Chillidas, Palzuelos oder Cuixarts ausgestellt - unmöglich alle Künstler zu nennen!
Modest Cuixart: Pintura, 1959, © Fundación Juan March
Antoni Tàpies: pintura-collage rosada, 1964 © Fundación Juan March
Es handelt sich inhaltlich um eine exquisite Sammlung in einem fantastischen Gebäude, der Eintritt ist gratis - es gibt nicht mehr dazu zu sagen, es ist schlicht ein Muss für jeden Palma-Besucher!
Service
http://www.march.es/arte/palma
Eintritt gratis
Mo-Fr 10:00-18:30
Sa 10:30-14:00
So u. Feiertags geschlossen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen