Neugieriges Riesenbaby schaut auf alte Meister? Fat Man von Mou Baiyan
© Gerd Mörsch and the artist
Nur wenige Tage nach der Weltkunstschau eröffnete in Kassel ein weitere, auf den öffentlichen Raum konzentrierte Ausstellung, deren Bedeutung von ihren Initiatoren gerne mit zahlreichen Superlativen gekennzeichnet wird. 19 zeitgenössische, vom chinesischen Staat geförderte Positionen wurden im Stadtraum installiert und warten auf Flaneure und Kritik.
kunstlich.com wird sich die Schau in Ruhe anschauen und anschließend beurteilen. Doch vorab schon mal das Folgende: Bisher scheint ein seltsames Schweigen über dem Ereignis zu liegen. In den üblichen Medien wird die Veranstaltung kaum besprochen und auch im deutschen Feuilleton finden sich - trotz seiner laut Eigenwerbung so großen Bedeutung - abgesehen von der Zeit (Auf wackliger Leiter von Nikola Helmreich, 41/2012, S. 57) keine Spuren von der ''wichtigsten Ausstellung des Chinesischen Kulturjahrs 2012 im Bereich der visuellen Kunst.''
Das Leben hat Humor: Parallel zur Eröffnung in Kassel droht Ai Weiwei mal wieder Gefängnis
Ausser den Involvierten und der lokalen Presse feiert kaum jemand die Schau. Bei nahezu allen anderen Berichten handelt sich um mehr oder weniger offensichtliche Übernahmen der DPA-Meldung. Nur google reagiert gewohnt geschäftstüchtig und schaltet Anzeigen für chinesische Kunst...
art meets reality - wundersame Begegnung in der leeren Post-Documenta-Stadt
© Gerd Mörsch, the artist and unknown
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