Sonntag, 17. September 2017

Wahlk(r)ampf - Kommentar - Unheimliche Parallelen zwischen Jerry Lewis und dem deutschen Diesel...

Ein Screenshot von 

Was? Geht der Typ etwa nach drüben zum Konkurrenten, wo Japaner verkauft werden? Geiziger Dreckskerl! Leo Sweetie, dem begnadeten Verkäufer des amerikanischen (Automobil-)Traums, den wir hier oben im Filmstill sehen, geht es wie vielen Autoverkäufern...

Denn Leo Sweetie hat sich auf den Verkauf von Cadillacs, mindestens aber amerikanischen Autos konzentriert. Er spielt eine der zentralen Rollen in Kusturicas Film 'Arizona Dream', der schlicht als ein Meisterwerk bezeichnet werden darf, gute Story, gute Darsteller, fantastische Musik, Humor, Tragik, also mehr müssen wir an dieser Stelle wohl nicht sagen...

Wenn die Kunst der Realität zuvorkommt...

OK, jetzt schon lösen wir das Rätsel auf und retten den Cliffhanger vorm Tod. Also bevor hier noch was schief geht, denn wir sind Profis wissen um die schwindende Aufmerksamkeitskapazität des Lesers digitaler Quellen. Viele Fragen sich dementsprechend bereits jetzt, exakt an dieser Stelle hier, warum wir jetzt Filmkunst mit schnöder Industriepolitik vermischen. Oder?

Die Antwort ist ganz einfach: Die aktuellen, wirklich genialen Werbespots der deutschen Automobilhersteller (Tenor: Kaufen Sie jetzt den neuesten, noch leistungsfähigeren Diesel-S.U.V. von XY, verschrotten Sie Ihren alten Diesel und sparen Sie sage und schreibe 1 Millionen Dollar...) haben uns an Kusturicas Meisterwerk erinnert.


Ein weiterer Screenshot von  entlang tanzt.

Brutaler geht's kaum, das ultimative Showdown: Robbenbaby vs. Knut

Aufklärung: Leo Sweetie, der Autoverkäufer im Film 'Arizona Dream', hat nicht nicht Sorgen um seinen Neffen Axel, auch sein Autogeschäft läuft trotz massiver wie innovativer Werbemaßnahmen und Rabattschlachten nicht gut. Und das fiese an der Sache ist, Leo hat nicht gelogen und betrogen, also etwa so wie die deutschen Dieselhersteller. Nein, Leo ist einfach aus der Zeit gefallen, so wie seine zugegebenermaßen schönen Spritschlucker...

Und wo ist jetzt die unheimliche Parallele, die in der Überschrift angedeutete, skandalöse Pointe? So werden nun wohl einige kritische, ungeduldige Leser genau jetzt fragend schimpfen! Achtung, auch hier gilt ganz einfach: Die aktuellen Diesel-Rabatt-Werbemaßnahmen der deutschen Hersteller ähneln den Maßnahmen des verzweifelten Autoverkäufers Leo Sweetie aus dem Film so sehr, dass wir das nicht unbemerkt lassen dürfen:

'Wenn Sie nicht innerhalb der nächsten 10 Minuten dieses Auto hier oder einen anderen Wagen von mir kaufen, dann schlage ich dieses süße Robbenbaby tot!'' 

So spricht Leo Sweetie in die Kamera, während er einen Baseballschläger gefährlich nahe über einem kleinen, süßen Robbenbaby in der Luft hält. Und das ist kein Scherz. Das ist Filmkunst, genauer ein TV-Werbespot von Leo Sweetie in Arizona Dream. Wir meinen: Da könnten sich die gut bezahlten Werber der deutschen Autoindustrie mal eine Scheibe von abschneiden...

Hintergrundlinks
- Wikipedia über Emir Kusturica, hier
- IMDb liefert Hintergrundinformationen über Emir Kusturicas Arizona Dream, hier
- Jörg Albrecht für Deutschlandfunk über Jerry Lewis, hier 
- Jörg Taszman für Deutschlandfunk über Jerry Lewis, hier

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