Bilanz einer gescheiterten Kommunikation ist der Titel der Arbeit von Dr. Jens Peter Paul, der so nett ist, diese als PDF im Internet zu veröffentlichen. Neben der an sich aus gegebenen Anlass schon interessanten Lektüre sind bundesdeutsche Medien aber vor allem über die wunderbar ungeschönten Worte von Dr. phil. Dr. h. c. mult. Helmut Josef Michael Kohl gestolpert. Paul interviewte Kohl 2002 und hatte Glück. Und wir haben daher nun unsere Freude an den ungewöhnlich klaren Worten des großen Europäers Kohl, wie man heute so schön sagt.
Von den größten Anpassern, Antisemiten und posthumen Geschichten
Stellvertretend folgt hier nun ein Zitat aus dem Interview mit Kohl: ''Das deutsche Fernsehen wird domestiziert vom WDR. Da brauche ich Ihnen doch nicht die Gesichter zu zeigen, die da hocken! Gucken Sie sich doch einmal den an, der jetzt gerade Fernsehdirektor wird, den man jetzt schon bis zum Erbrechen einmal am Wochenende sehen muß im Bericht aus Berlin! Ich bin ein freier Mann, ich kann zum ersten Mal in meinem Leben so frei reden, wie ich nur mag! Und das genieße ich.'' (S. 290)
Außerdem im Anhang Interviews mit Dr. Theodor Waigel und Oskar Lafontaine. Und für alle, die sich fragen, was für ein Titel denn dieser Beitrag trägt, sei an dieser Stelle noch bemerkt, dass es sich auch dabei um ein Zitat des großen Europäers handelt...
Service:
Jens Peter Paul:
Bilanz einer gescheiterten Kommunikation
Fallstudien zur deutschen Entstehungsgeschichte des Euro und ihrer demokratietheoretischen Qualität
Als PDF online verfügbar hier